Dr. Lonnie Smith Jazzfest Berlin 2017

Dr. Lonnie Smith

Am Samstag Abend des Jazzfests 2017 spielten drei Bands auf der Hauptbühne im Haus der Berliner Festspiele. Die erste Band war ein Quartett mit dem Namen Empirical. Die Band war besetzt mit Nathaniel Facey am Altsaxophon, Lewis Wright am Vibraphone, Tom Farmer am Kontrabass und…

Michael Wollny-Solokonzert Jazzfest 2017

Solokonzert

 Am Freitag Abend des Jazzfestes 2017 in Berlin konnte der Pianist Michael Wollny sein Können als Solopianist hören und sehen lassen. Mit dem Sehen hielt es sich so in Grenzen, denn die Bühne war mit minimaler Beleuchtung in Blau getaucht. Dafür ließ es sich aber…

Eröffnungskonzert Jazzfest Berlin 2017

Jazzfest berlin 2017

 Am Donnerstag Abend begann das Berliner Jazzfest 2017 im Haus der Berliner Festspiele. Wie ich schon berichtet hatte, gibt es in diesem Jahr einen “Artist in Residence” und dieser ist der Schlagzeuger, Komponist und Perkussionist, Tyshawn Sorey. Er eröffnete mit seinem Trio das Abendkonzert. Mit…

Jazzfest Berlin 2017

Schlagzeugunterricht

Ab Dienstag dem 31. Oktober 2017 ist es wieder so weit. Das Berliner Jazzfest beginnt. In diesem Jahr wurde ein Artist-in-Residence erkoren. Es ist der in New York ansässige Schlagzeuger, Komponist und Bandleader Tyshawn Sorey. Wie es zu dieser Besonderheit kam, weiß ich nicht. Ich hoffe nicht, dass der “Geldspargedanke” dazu…

Binäre Rhythmen

Splash

Als binäre Rhythmen werden alle Takte und Rhythmen bezeichnet die sich durch Zwei teilen lassen. Also z.B. der 4/4tel-Takt durch Zwei geteilt ergibt 2/4-tel, Vier-Sechzehntel durch Zwei geteilt ergibt Zwei-Sechzehntel, usw… Die Binären Rhythmen sind eine der zwei “Rhythmus-Familien” die es in der Musik gibt.…

Ternäre Rhythmen – Viertel, Achtel, Sechzehntel

marimbaphon chinesisch

Es gibt nur zwei Familien im Rhythmus, die binäre und die ternäre Familie. Binäre Rhythmen lassen sich durch Zwei teilen, ternäre Rhythmen durch Drei. Alle Takte und Rhythmen befinden sich innerhalb dieser beiden Rhythmusfamilien. Dazu gehören auch Schnittmengen, wie z.B. der 5/8tel-Takt. Dieser ist ein aus diesen beiden Rhythmusfamilien…

Musikbegriffe

schlagzeugschule

Hier stelle ich euch 30 wichtige Begriffe und deren Bedeutung, alphabetisch geordnet, aus dem musikalischen Bereich vor. Akzent Betonung Audition Vorspielen, so ähnlich wie ein Vorstellungsgespräch. Auftakt Töne, die vor dem ersten Takt eines Stückes oder eines Teils davon gespielt werden. Backbeat Auf den Zählzeiten Zwei…

Koordination am Schlagzeug

koordination

Was ist Koordination für das Musikinstrument Schlagzeug und was genau braucht es um das Schlagzeug spielen zu können? Wenn ich hier über Koordination schreibe, dann geht es darum wie die Beine und die Hände sinnvoll und möglichst effektiv eingesetzt werden können. Die Gliedmaßen zu koordinieren…

Richtig Schlagzeug spielen lernen

Schlagzeug Marsch

Hier möchte ich die wichtigsten Elemente die zum Schlagzeug spielen dazugehören, beschreiben. Ich fand es für mich immer sehr Hilfreich wenn ich wusste was auf mich zukommt und womit ich mich beschäftigen werde, als ich noch am Anfang war und das meiste was das Schlagzeug spielen anbelangte,…

Jodeln

alphorn

In diesem Sommer habe ich Zeit auf der österreichischen Pichlalm verbracht. Die Pichlalm liegt in dem wunderschönen Hinterthal das von dem Hochkönigmassiv dominiert wird. Von Besuchern ist sie nur zu Fuß zu erreichen und bietet neben der schönen Lage in 1400 Metern, Bier, leckeren Schnaps und…