Drumtrainer

Was genau bedeutet drumtrainer und bietet er etwas anderes an als ein Schlagzeuglehrer? Das Wort drumtrainer wird unterschiedlich eingesetzt. Es gibt z.B. elektrische Geräte, die messen können, wie schnell ein Paradiddle gespielt wurde. Aber auch um Schlagzeugschüler zu finden und besonders modern zu klingen wird das Wort benutzt. Genau wie hinter einem Drum-Coach versteckt sich hinter einem Drumtrainer nicht mehr oder weniger als ein ganz normaler Schlagzeuglehrer oder eine Schlagzeuglehrerin.

Das Wort drum steht natürlich nicht nur für das Schlagzeug, sondern bedeutet Trommel und schließt somit auch Perkussionsinstrumente mit ein, wie z.B. die Conga, die Djembe, Timbales, Mrindamgam und viele andere.

Wer jetzt denkt, dass die “Veramerikanisierung” von Schlagzeugbegriffen natürlich seine Berechtigung hat, da das Schlagzeug, das Modern-Drum-Set, ja in Amerika erfunden wurde, darf nicht vergessen, dass die wichtigste Trommel, die Snare Drum, in Frankreich ihren Ursprung hatte. In Frankreich heißt das Schlagzeug übrigens “Batterie”.

 in Drumtrainer

Posted in Schlagzeug, UnterrichtTagged , , , , , , , , ,  |  Leave a comment

Leave a reply