Schlagzeuger Christian Lillinger

220px-Christian Lillinger Unterfahrt 2010-05-06-003 in Schlagzeuger Christian Lillinger

Foto: OhWeh

Christian Lillinger ist in Berlin ein fast schon berühmter Schlagzeuger und in der Jazz-Szene auf jeden Fall einer der gefragtesten.

Geboren 1984 in Lübben ist er nicht nur ein Schlagzeuger der neuen Improvisationsmusik, sondern komponiert auch selbst. Er spielt unter anderem mit dem international bekannten Klarinettisten Rolf Kühn und hat darüber hinaus auch seine eigene Band. Sein neuestes Album heißt Grund, für das er alle Stücke komponiert hat. Die Musik auf diesem Album ist reich an Überraschungen und erinnert ein wenig an Eric Dolphies Musik.

Sein Schlagzeugstudium absolvierte er an der Hochschule in Dresden. Bereits in sehr jungen Jahren war er zwischen 2001 und 2003 Mitglied der Union Deutscher Jazzmusiker und im Bundesjugendorchester.

Christian Lillinger ist Preisträger des „Leipziger Improvisationswettbewerbs“ des Jahres 2001. Weiterhin wurde er als Preisträger des Kompositionstipendiums des Berliner Senats 2013 ausgezeichnet.

Schön solch ein Ausnahmetalent in Berlin zu wissen und ich denke, wir können noch mehr interessantes von diesem Schlagzeuger erwarten.

 in Schlagzeuger Christian Lillinger

Posted in Berlin Hilight, Musik, Schlagzeug, UnterrichtTagged , , , , , , ,  |  1 Comment

One Response to "Schlagzeuger Christian Lillinger"

Leave a reply