Schlagzeugstudium

Uebunsraum-combo4-e1411299175307 in Schlagzeugstudium

Bei einem Schlagzeugstudium befassen sich die Studenten intensiv mit Schlagzeugtechnik und Inhalten der Musik. Die Ausbildung zum Schlagzeuger wird aber sehr unterschiedlich an den verschiednen Universitäten angeboten. Je nach finanziellen Möglichkeiten und auch je nach Leitung und Lehrern kann die Ausbildung mehr oder weniger gut ausfallen.

Eine sehr zu empfehlende Schlagzeugausbildung findet an der University of North Texas in dem kleinen Städtchen Denton statt. Die University of North Texas, kurz UNT genannt,  ist die älteste Universität der Südstaaten und war die erste Weltweit, die eine staatlich anerkannte Ausbildung in der Popular-Musik angeboten hat. Dementsprechend konnte die Ausbildung dort reifen und bietet immer noch die beste und ausführlichste Ausbildung, besonders für Schlagzeug und Perkussion an. Mit neun Schul Big-Bands, die den namen One O’clock, Two O’clock usw. durch die Zeit Ihrer Probestunde erhielten, einer extrem großen Musikbibliothek und einer strengen akademischen Ausbildung gilt das Jazz-Studies Programm als das Beste zur Zeit. Freitags gibt es für alle klassischen- und Jazzperkussions-studenten ein “Departmental ” für das öfter große Stars der Musikszene eingeladen werden. Diese dozieren über Ihr spezielles musikalisches Gebiet. Das bereichert den ohnehin schon sehr guten Unterricht zusätzlich.

Durch den guten Aufbau des Musikstudiums können die Schüler einen weitreichenden Einblick bekommen. Theoretisch wie auch praktisch bleibt eigentlich kein Bereich der Musik unberührt.

Durch mein eigenes 5 jähriges Studium am Percussion Department der Uni konnte ich die Inhalte, die zu einer Schlagzeugausbildung gehören, auf 4 elementare Punkte eingrenzen.

  1. Rudiments sind Singles und Doubles
  2. Jazz ist 2 über 3
  3. Groove ist Downbeat und Upbeat
  4. Improvisation ist Melodie

Hier ein gutes Beispiel für super Technik und tollen Hörgenuss aus Texas:  Drummer Steve McCraven.

 in Schlagzeugstudium

Posted in Musik, Schlagzeug, UnterrichtTagged , , , , , , , , ,  |  Leave a comment

Leave a reply