Kenako Festival Berlin 2018

ke na ko, drumfestival, drumfete

Das diesjährige Afrikafestival Kenako begann am Donnerstag den 7.Juni und geht bis Sonntag den 17. Juni. Das Kenako Afrikafest findet traditionell auf dem Alexanderplatz statt. Zwischen Reisenden und kauflustigen Berlinern und Touristen gibt es eine Bühne mehrere Infozelte, etliche Marktbuden und natürlich wird auch mit…

Teambuilding

Teambuilding für seminare

Als “Teambuilding” wird die Arbeit in einer Gruppe genannt, die in gleichgestellter Verantwortung ein gemeinsames Ziel erreichen wollen. Dabei sollen die Teilnehmer in unmittelbaren Kontakt treten und das Ziel mit Spaß und Freude erreichen. Der Erfolg soll immer gegeben sein, denn Teambuilding möchte ein positives…

Berliner Karneval 2018-Impressionen

musik,tanz,party,schlagzeug,spielen

Der Berliner Karneval wurde wie jedes Jahr im Kreuzberger 61er Kiez gefeiert. Zwischen der Heilig-Kreuzkirche und dem Mehringdamm und entlang der Gitschiner Strasse gab es genügend Buden um das Portemonai leichter zu bekommen. Für Unterhaltung sorgten Musik und Kleinkunstdarsteller. Für die Kinder wurde auf dem…

Milonga, Candombe, Habanera, Tango Andaluz

Tangomusik, tangotanzen, ddrums,

Milonga Die afrikanische Tanzkultur entstand aus der natürlichen Beweglichkeit der Menschen. Dazu gehört, dass unsere Symetrie, also die rechte und die linke Körperseite, nicht von Haus aus gleichmässig ist. Es wurde also mit einem Bein mehr aufgestampft als mit dem anderen und das wird auch…

Tango und Schlagzeug

Techno tango Tanzen

Das moderne Schlagzeug spielt im Tango eigentlich keine Rolle. Zumindest wurde es nicht in den Standard-Kompositionen des traditionellen Tango eingesetzt und wer traditionellen Tango hören möchte, wird garantiert keine Schlagzeugsounds hören. Ein typisches Tangoinstrument ist das Bandoneon das neben Gesang, Piano, Kontrabass und die Violine…

Halbmarathon in Berlin 2018

Freie Musikszene berlin

Wie jedes Jahr gab es auch wieder genug Leute die sich dem Halbmarathon in Berlin gestellt haben, bzw. ihn laufend bewältigt haben. Erst durften die Fahrradfahrer auf die Strecke, dann die Skater los und dann in angemessenem und von den Organisatoren festgelegten Abständen, die Läufer….Es ging einmal…

Das musikalische Schlagzeug

online schlagzeugunterricht

 Wenn es um das Schlagzeug geht, denken viele sofort und richtiger Weise an Rhythmus, Rhythmusbegleitung, Takt und Takt geben. Aber das Schlagzeug bietet noch viel mehr und wir können mit ihm sowohl melodisch als auch harmonisch spielen. Wie geht das? Offensichtlich haben die Trommeln unterschiedliche…

Schlagzeug-Feel

schlagzeug lernen

Wann und warum sprechen wir von “Feel” im Zusammenhang mit dem Schlagzeugspiel? Wenn ich in meinem Unterricht nebenbei erwähne, dass der spielende Schüler ein schönes Feel gespielt hat, bin ich erstaunt, dass dieser Ausdruck meinen Schüler nicht nur auch erstaunt, sondern er auch genau wissen möchte, was…

Tommy Johnson-Big Road Blues

mitte

Durch die Wanderbewegung bestimmter Schichten der afro-amerikanischen Bevölkerung ist ein eigenes Blues-Thema entstanden. Schwarze Männer waren zur Zeit der Entwicklung des Blues oft auf der Suche nach Brot und Lohn und einem besseren Leben. Musiker die wie die sogenannten “Hoboes” für ihre Suche auf Güterwagen sprangen um mitzufahren, haben eine ganz…

Bossanova

Rio de Janeiro

Bossanova ist ein Musikstil, der in Brasilien entwickelt wurde. Antonio Carlos Jobim (1927-1994), ein Gitarrist, Pianist, Komponist und Sänger der Brasilianischen Musikszene in Rio De Janeiro ist ein Musiker der maßgeblich an der Entwicklung und der Verbreitung des Bossanova beteiligt war. Vor dem Bossanova war…