Musik Terminologie

Hier übersetze ich italienische Tempovorgaben ins Deutsche. Ich mag diese Art der Tempobeschreibung, denn sie erklärt zugleich das Gefühl was ein Musikstück haben soll. Besonders bei größeren Ensembles kann so, meiner Meinung nach, viel eher ein gemeinsames Feel erreicht werden, als mit einer Tempoangabe in Beats per Minute.

Trommeln kennen lernen

Schlagzeugtrommeln,

Ein Schlagzeug, ein Modern- Drum-Set besteht oft aus fünf Trommeln. Die Wichtigste Trommel ist die Snare Drum, die eine besondere musikalische Funktion hat.

Fingertechnik für Drums

Die Kontrolle und die Nutzung von den Fingern für unsere Stocktechnik ist ein ganz tolles “Werkzeug” und wichtig für unser gesamtes Spiel. Sie sind besonders dann einzusetzen, wenn es darum geht leise-mittellaute Wirbel zu spielen und helfen bei der Kontrolle der Artikulation (Akzentuierungen).

Kenako Festival 2019

Darum habe ich das Fest nur an einem Tag besucht und hier sind meine Eindrücke die ich gesammelt habe.

Konzerte im Englischen Garten in Berlin 2019

Der Konzertsommer im Englischen Garten im Berliner Tiergarten findet dieses Jahr vom 30. Juni – 1. September statt. Der Eintritt ist wie immer frei und Berliner und Touristen können sich auf schöne Konzerte in schöner Umgebung freuen. Diese Konzertreihe wird von der Vocio Teehaus Betriebs…

Technik des Schlagzeugroll

Marschtrommeln

Eine gute Übung für den Single Stroke und späteren Roll, ist z.B. einen Singlestroke von langsam zu schnell und wieder zurück zum langsamen Tempo zu spielen.

Karneval der Kulturen in Berlin 2019

Es war wieder soweit, der Karneval der Kulturen in Berlin verlief auch in diesem Jahr ohne Zwischenfälle. Dieses mal bin ich am Pfingstsonntag über den Markt geschlendert und habe, nachdem ich alle Marktwege abgelaufen bin, auch noch das Ende der Karnevals-Umzugsschlange angetroffen. Der Karnevalsumzug führte…

Stickings für Schlaginstrumente

Marschmusik

Wer Anfängt ein Schlaginstrument zu spielen, muß sich unweigerlich mit Stickings beschäftigen. Nicht nur das, er muß auch mindestens einige davon so gut beherrschen, dass sie im Schlaf abrufbar sind.

Chirukure Chirikure -African-Book-Festival in Berlin 2019

Ein sehr interessantes Konzert gab es auf dem African-Book-Festival in Berlin 2019 zu sehen und zu hören.

Soy de Cuba in Berlin

drums and drumming

Ich habe mir das Tanzmusical Soy de Cuba am Samstagabend am 13. April 2019 im Admiralspalast angesehen und angehört. Die Tänzer und Tänzerinnen waren ganz hervorragend und natürlich war es für mich eine ganz besondere Freude, dass für das Musical Livemusik gespielt wurde. Der Komponist…