Chirukure Chirikure -African-Book-Festival in Berlin 2019

Ein sehr interessantes Konzert gab es auf dem African-Book-Festival in Berlin 2019 zu sehen und zu hören.

Soy de Cuba in Berlin

drums and drumming

Ich habe mir das Tanzmusical Soy de Cuba am Samstagabend am 13. April 2019 im Admiralspalast angesehen und angehört. Die Tänzer und Tänzerinnen waren ganz hervorragend und natürlich war es für mich eine ganz besondere Freude, dass für das Musical Livemusik gespielt wurde. Der Komponist…

African Book Festival in Berlin 2019

Music festival, musik,literatur

Das “African Book Festival” in Berlin wird organisiert von Karla Kutzner und ihrer Mitstreiterin Stefanie Hirsbrunner. Beide betreiben auch den Buchladen InterKontinental, der am Ostbahnhof in der Sonntagstrasse 26, 10245 zu finden ist. Das Festival fand in diesem Jahr vom 4. bis zum 7. April…

Heute hauen wir auf die Pauke Nr. 2

Heute haun wir auf die Pauke

Im 1. Teil zur Pauke habe ich etwas über die Geschichte, die Entwicklung und den Aufbau der Pauke, im amerikanischen heißt sie Timpani , geschrieben. Jetzt im 2. Teil möchte ich darüber schreiben warum es für uns Schlagzeuger gut ist ein wenig Paukentechnik zu letrnen…

Heute hauen wir auf die Pauke

Heute haun wir auf die Pauke

Die Pauke ist, im Gegensatz zum Schlagzeug, ein stimmbares Perkussioninstrument dass in der “Ernsten Musik” nicht wegzudenken ist. Wer kennt nicht Beethovens Symphony No. 5 in C minor, Op. 67 Für uns Schlagzeuger bedeutet es, die Pauke zu erlernen, eine verbesserte Technik, unser musikalisches Ohr…

Nord und Westafrika

Trommelquartett

Auf einer meiner Facebook-Afrika-Reise-Portale gibt es den Spruch: “Wenn du in deinem Leben nur zweimal einen Kontinent bereisen kannst, bereise Afrika zweimal.” Das trifft es für mich genau und inzwischen bin ich schob sehr viel öfter als zwei mal auf diesem tollen und sehr besonderen…

Schlagzeug spielen

schlagzeugerin,jovia, armstrong

Was braucht es um Schlagzeug spielen zu können? Wieso schafft es jemand mit dem Schlagzeug bis in eine Band und jemand anderer nicht? Wieso gibt es Rhythmusliebhaber die Schlagzeug spielen und dann auf der Bühne stehen und jemand anderer bleibt mit seiner Band im Hobbykeller?…

New Orleans-Chicago-New York

Trompeterin,innovativ,frisch, neu,klang

Ohne Zweifel ist der Jazz in der amerikanischen Stadt New Orleans geboren worden. Die Strassenmusiker zogen musizierend durch die Strassen von New Orleans. Als dann der Tanz an einen festen Ort verlegt wurde, wurden die Strassenmusiker gebeten dort aufzuspielen und konnten nun dabei sitzen, weil…

KIM

KIM,Musiker/Innen,Schlagzeuger/Innen,lernen

KIM besteht aus zwölf Musiker/Innen und ist ein Kollektiv für komponierte und improvisierte Musik. Die Mitglieder sind allesamt Wahlberliner/Innen und kommen aus sieben verschiedenen Ländern. Sie organisieren und veranstalten eigene Konzertreihen und Festivals. Bei dem Berliner Jazzfest 2018 bespielten sie z.B. die Unterbühne im Haus…

Russisches Staatsballett-Dornröschen

dornröschen, tschaikowsky,ballett,in berlin

Das Russische Staatsballett gab eine Vorstellung von Dornröschen im Berliner Admiralspalast. Gleich vorweg, die Tänzer und Tänzerinnen tanzten auf sehr hohem Niveau und es hat viel Spaß gemacht zuzuschauen wie sie sich von einer Ecke der Bühne in die Andere bewegten.. Leider kam die Musik…