New Orleans-Chicago-New York

Trompeterin,innovativ,frisch, neu,klang

Ohne Zweifel ist der Jazz in der amerikanischen Stadt New Orleans geboren worden. Die Strassenmusiker zogen musizierend durch die Strassen von New Orleans. Als dann der Tanz an einen festen Ort verlegt wurde, wurden die Strassenmusiker gebeten dort aufzuspielen und konnten nun dabei sitzen, weil…

KIM

KIM,Musiker/Innen,Schlagzeuger/Innen,lernen

KIM besteht aus zwölf Musiker/Innen und ist ein Kollektiv für komponierte und improvisierte Musik. Die Mitglieder sind allesamt Wahlberliner/Innen und kommen aus sieben verschiedenen Ländern. Sie organisieren und veranstalten eigene Konzertreihen und Festivals. Bei dem Berliner Jazzfest 2018 bespielten sie z.B. die Unterbühne im Haus…

Russisches Staatsballett-Dornröschen

dornröschen, tschaikowsky,ballett,in berlin

Das Russische Staatsballett gab eine Vorstellung von Dornröschen im Berliner Admiralspalast. Gleich vorweg, die Tänzer und Tänzerinnen tanzten auf sehr hohem Niveau und es hat viel Spaß gemacht zuzuschauen wie sie sich von einer Ecke der Bühne in die Andere bewegten.. Leider kam die Musik…

Berliner Jazzfest 2018-Sonntag Abend

schlagzeugkurse, drumcoach,schlagzeuh+kurs

Eröffnet wurde das Fest an diesem Abend von der norwegisch/australischen Band Kim Myhr, unter dem Motto You/Me, die damit ihre Deutschlandpremiere feierten. Leider habe ich dieses Konzert verpasst, was aber, wie ich hörte, gar nicht laut, sondern erfreulich sensibel von den vielen Instrumentenseiten gespielt wurde.…

Jason Moran und das Jazzfest Berlin 2018

Jazz,House,of,Berlin

Am Samstagabend gab es mit der WDR-Bigband, geleitet von Bob Mintzer, dem Special Guest der Bigband Jazzmeia Horn und mit Jason Moran zwei weitere exclusive Jazzkonzerte auf dem diesjährigen Berliner Jazzfest zu sehen und zu hören. Den Abend auf der großen Bühne eröffnet hat die…

Jaimie Branch+Das Art Ensemble of Chicago beim Berliner Jazzfest 2018

Art ensemble of chicago,

Freitag Abend beim Jazzfest in Berlin 2018 gab es eines der Highlights mit dem Art Ensemble Of Chicago. Das wohl allen Jazzliebhabern bekannte Ensemble existiert seit den 1960er Jahren und eines seiner Gründungsmitglieder, der Saxophonist Roscoe Mitchell, ist immer noch dabei und spielte an dem…

House of Jazz- Eröffnungstag Jazzfest Berlin 2018

chicago,europa,eröffnung,

House of Jazz hieß der Eröffnungstag des Berliner Jazzfestes 2018. Umgesetzt wurde dies im Haus der Berliner Festspiele indem in sämtlichen Ecken und auf allen Etagen und Bühnen im Haus Musik und Kunstprogramm lief. Die künstlerische Leitung hatte in diesem Jahr zum ersten Mal Nadine…

Mozart-Don Giovanni

Leporelle,Mozartoper,Musikunterricht

Am 25.Oktober 2018 wurde die Mozart Oper Don Giovanni in der Staatsoper in Berlin aufgeführt. Ich hatte das Glück eine Karte für den ersten Balkon zu haben. Die Oper war nicht komplett ausverkauft, bzw. sind einige Plätze frei geblieben. Was ist die Geschichte der Oper…

Schwanensee in der Deutsche Oper Berlin

Tanzschulung,Musikausbildung,Schlagzeug,lernen

Am Donnerstag den 11.Oktober 2018 wurde das weltberühmte Ballett Schwanensee zur Musik von Peter I. Tschaikowsky in der Deutschen Oper in Berlin aufgeführt. Zum Glück konnte ich eine Karte ergattern und hatte sogar das Glück recht weit vorn zu sitzen. Was ich, wem es möglich…

Typologie der Bluesformen

kornett,trompete,blues

Im Musikschulunterricht beginnt die Einweisung in den Blues oft damit, dass es sich um einen 12-taktigen Ablauf handelt, bei dem Herz und Schmerz, von den in die USA verschleppten schwarzen Menschen aus Afrika, zu Wort kommen. Theoretisch wird der Blues meist mit 3×4 Takten erklärt,…