Schlagzeug lernen

Schlagzeuge sind Perkussionsinstrumente, die entweder mit der Hand oder mittels eines Stocks, Sticks, Mallets oder einer Taste (z.B. das Klavier) angeschlagen werden. Dabei wird noch einmal unterschieden zwischen den Schlaginstrumenten mit gestimmten Ton (z.B.das Glockenspiel) und ohne (z.B. die Conga).

Conga in Schlagzeug lernenEine Conga wird mit der Hand angeschlagen und ist ein nicht gestimmtes Perkussioninstrument. Der Ton hat also keine bestimmte Tonhöhe.

 

Marimba1 in Schlagzeug lernenEin Marimba wird mit Mallets gespielt, und hat Töne wie bei einem Klavier. Wobei der Tonumfang eines Konzert-Marimbas zwar variiert, aber nie den Tonumfang eines Klaviers erreicht.

S016438 4 Gewa in Schlagzeug lernenBei einem Klavier werden die Seiten, die den Ton erzeugen, mittels einer Taste angeschlagen. Darum zählt es zu den Perkussionsinstrumenten.

Das Wort “Schlagzeug” wird inzwischen in Deutschland als Kurzwort für das “Modern Drums and Cymbal Set” benutzt. Ein “Modern Drum Set”,  wie es dann verkürzt hiess, wurde in New Orleans erfunden, indem es aus mehreren einzelnen Perkussionsinstrumenten zusammengesetzt wurde. “Modern Drum Set”  wurde es genannt, weil es ein “modern” zusammen gestelltes “Set” aus “Drums” war. Dieser Name verkürzte sich dann nochmal zu “Drum Set” und dann zu “Drums”. Obwohl das natürlich Trommeln übersetzt heißt, weiß jeder Musiker im Kontext, dass das “Modern Drum Set” damit gemeint ist.

Danibio2d1-e1411298908350 in Schlagzeug lernenDas “Modern Drums Set” wird hier in Deutschland oft nur “Schlagzeug” genannt.

In dem Schlagzeug fließen viele Techniken der einzelnen Perkussionsinstrumente zusammen. Wir können es z.B. mit der Hand, mit Mallets, mit Sticks und Besen spielen. Wir haben viele verschiedene ungestimmte Töne zur Verfügung und spielen es mit Händen und Füßen.

Möchte jemand das Schlagzeug lernen, muß neben der Technik vor allem an der Koordinationsfähigkeit gearbeitet werden. Musikalisch kann das Schlagzeug für jeden Stil eingesetzt werden. Um das Schlagzeug in allen Stilrichtungen einsetzen zu können, ist ein enormer Energie- und Zeitaufwand nötig. Darum wird sich ein Hobbymusiker auf einen, nämlich seinen, bevorzugten Musikstil beschränken. Das Schlagzeug ist in jedem Fall ein wundervolles Instrument für Spaß und Spiel mit Musik.

 

 

 

 in Schlagzeug lernen

Posted in Musik, Schlagzeug, UnterrichtTagged , , , , , , , , , ,  |  Leave a comment

Leave a reply