Der Jazz und seine Musiker

half stroke, small stroke

Es gibt und gab immer wieder Ausnahmetalente, die die Jazzmusik vorangetrieben, und auch mit ihrer Person, bzw. durch Ihre Persönlichkeit, geprägt haben. Jazzmusik ist nicht nur eine hörbare Kunst, sondern verbirgt auch Philosophien für das Leben. Und natürlich haben die hochkarätigen und international bekannten Jazzstars immer mal wieder ihre Philosophien in Worte gepackt. Einige von diesen Weisheiten wurden für das Jazzfest in Berlin 2017 gesammelt und abgedruckt. Hier möchte ich sie für meine Leser wiedergeben. Thelonious Monk, gestorben am 17. Februar 1922,  war Pianist und Komponist mit außergewöhnlichem

Jazzfest Berlin 2017 – Abschlusskonzerte

dirigieren

Am Sonntag 5. November 2017 war der letzte Abend des Berliner Jazzfests im Haus der Berliner Festspiele. Zu hören und zu sehen war u.a. wieder Tyhawn Sorey. Diesmal dirigierte er nach seiner speziellen Methode zwanzig in Berlin ansässige Musiker. Ziel sollte es sein zwar eine Organisation zu haben, doch größtmögliche Freiheit bei der Improvisation zuzulassen. Die von ihm angewandte Methode wurde von Anthony Braxton und dem inzwischen verstorbenen Lawrence D. „Butch“ Morris, eingeführt. Es geht darum mit jedem und jeder, jederzeit und überall musizieren

Dr. Lonnie Smith Jazzfest Berlin 2017

Hammondorgel

Am Samstag Abend des Jazzfests 2017 spielten drei Bands auf der Hauptbühne im Haus der Berliner Festspiele. Die erste Band war ein Quartett mit dem Namen Empirical. Die Band war besetzt mit Nathaniel Facey am Altsaxophon, Lewis Wright am Vibraphone, Tom Farmer am Kontrabass und am Schlagzeug saß Shaney Forbes. Empirical sind vier adrette Männer aus England die souveränen Mainstream-Jazz spielten. Zu hörenwaren  Eigenkompositionen, u.a. auch ein Stück des Kontrabassisten Tom Farmer, „Destruction Tactic“. Der Saxophonist Nathaniel Facey hatte einen sehr coolen Sound

Michael Wollny-Solokonzert Jazzfest 2017

Solokonzert

 Am Freitag Abend des Jazzfestes 2017 in Berlin konnte der Pianist Michael Wollny sein Können als Solopianist hören und sehen lassen. Mit dem Sehen hielt es sich so in Grenzen, denn die Bühne war mit minimaler Beleuchtung in Blau getaucht. Dafür ließ es sich aber umso besser hören. Michel Wollny hat die Musik wirklich gut erklingen lassen. Neben gewaltigen, aber auch coolen Klangergebnissen, die nicht einem Stil zugeordnet werden können, und ich mal behaupte, dass dies der ganz persönliche Sound-Stil von

Eröffnungskonzert Jazzfest Berlin 2017

Jazzfest berlin 2017

 Am Donnerstag Abend begann das Berliner Jazzfest 2017 im Haus der Berliner Festspiele. Wie ich schon berichtet hatte, gibt es in diesem Jahr einen „Artist in Residence“ und dieser ist der Schlagzeuger, Komponist und Perkussionist, Tyshawn Sorey. Er eröffnete mit seinem Trio das Abendkonzert. Mit dabei waren Cory Smythe am Flügel und Chris Tordini am Kontrabass.  Das Equipment des Schlagzeugers war riesig. Er hatte sich ein Drumset mit vielen Cymbals und einem großen Gong aufstellen lassen, dazu eine Orgel, ein

Jazzfest Berlin 2017

Schlagzeugunterricht

Ab Dienstag dem 31. Oktober 2017 ist es wieder so weit. Das Berliner Jazzfest beginnt. In diesem Jahr wurde ein Artist-in-Residence erkoren. Es ist der in New York ansässige Schlagzeuger, Komponist und Bandleader Tyshawn Sorey. Wie es zu dieser Besonderheit kam, weiß ich nicht. Ich hoffe nicht, dass der „Geldspargedanke“ dazu beigetragen hat, denn der Drummer wird gleich mehrmals auf dem Fest zu sehen und zu hören sein. Ein Großteil der komponierten Musik die auf dem Festivals zu hören sein wird, wurde dafür eigens in Auftrag gegeben

Binäre Rhythmen

Splash

Als binäre Rhythmen werden alle Takte und Rhythmen bezeichnet die sich durch Zwei teilen lassen. Also z.B. der 4/4tel-Takt durch Zwei geteilt ergibt 2/4-tel, Vier-Sechzehntel durch Zwei geteilt ergibt Zwei-Sechzehntel, usw… Die Binären Rhythmen sind eine der zwei „Rhythmus-Familien“ die es in der Musik gibt. Die andere Familie ist die ternäre „Rhythmusfamilie“ und besteht aus Rhythmen die sich glatt durch Drei teilen lassen. Die binären Rhythmen sind uns meist mehr vertraut und einfacher zu spielen, als die ternären. Vielleicht liegt

Ternäre Rhythmen – Viertel, Achtel, Sechzehntel

marimbaphon chinesisch

Es gibt nur zwei Familien im Rhythmus, die binäre und die ternäre Familie. Binäre Rhythmen lassen sich durch Zwei teilen, ternäre Rhythmen durch Drei. Alle Takte und Rhythmen befinden sich innerhalb dieser beiden Rhythmusfamilien. Dazu gehören auch Schnittmengen, wie z.B. der 5/8tel-Takt. Dieser ist ein aus diesen beiden Rhythmusfamilien zusammengesetzter Takt und lässt sich in 2/8tel (binär) und 3/8tel (ternär) aufteilen. Das Wichtige dabei ist, dass er auch musikalisch so gedacht wird. Das Heißt, dass auch die Melodie an diese Unterteilung angepasst ist. In diesem

Musikbegriffe

schlagzeugschule

Hier stelle ich euch 30 wichtige Begriffe und deren Bedeutung, alphabetisch geordnet, aus dem musikalischen Bereich vor. Akzent Betonung Audition Vorspielen, so ähnlich wie ein Vorstellungsgespräch. Auftakt Töne, die vor dem ersten Takt eines Stückes oder eines Teils davon gespielt werden. Backbeat Auf den Zählzeiten Zwei und Vier gespielte Snaredrum Binär Alle durch zwei teilbare Notenwerte. Doublestroke Wir wechseln die Hände im zweimal rechts und dann zwei mal links usw..Rhythmus Downbeat Die schweren Taktteile im Rhythmus, auch der Puls, oder Metrum genannt. Fill In

Koordination am Schlagzeug

koordination

Was ist Koordination für das Musikinstrument Schlagzeug und was genau braucht es um das Schlagzeug spielen zu können? Wenn ich hier über Koordination schreibe, dann geht es darum wie die Beine und die Hände sinnvoll und möglichst effektiv eingesetzt werden können. Die Gliedmaßen zu koordinieren ist ein Thema für jeden von uns von der ersten Lebensstunde an. Wenn mal ein Schüler meint, dass er eine bestimmte Bewegungskoordination nie lernen wird oder für eine kompliziertere Koordination nicht geeignet ist, dann komme