Feigen
gesundes dessert
Frische feigen aus Ibiza

Feigen schmecken nicht nur köstlich, sondern sind auch sehr gesund. Zu den wertvollen Inhaltsstoffen gehören verdauungsfördernde Enzyme, Bakterien tötende Substanzen, Ballaststoffe und eine ausgewogene Kombination aus Vitaminen und Mineralstoffen.

Der Baum an dem diese wunderbaren Früchte hängen, heißt Ficus Carica und wird bis zu 15 Meter hoch.

feigenbaum
Ficus Carica

Feigen wurden nachweislich schon vor 5000 Jahren verzehrt. Auch Schimpansen, unsere nahen Verwandten, lieben Feigen. Es gibt verschiedene Sorten von Feigen. Im Supermarkt, hier bei uns in Deutschland, finden wir überwiegend Feigen aus dem Mittelmeerraum. Diese Feigen sind z.B. aus der Türkei oder Frankreich und haben meist eine Blau-Violette Farbe

Enzyme
Iberische Feige

Am besten schmecken mir persönlich frische Feigen und direkt vom Baum. Es gibt sehr leckere Rezepte mit Feigen und sie ergänzen so einige Lebensmittel, z.B. Senf mit Feigen, also den Feigensenf.

Zum Haltbarmachen können Feigen eingelegt werden:

Dazu werden sie mit Zitronensaft und Zucker, und je nach belieben auch noch mit anderen Gewürzen (Anis, Zimt, Chilli, Fenchel usw..), eingekocht. Mein Lieblingsrezept mit karamellisierten Feigen habe ich für ganz zum Schluß aufgehoben:).

Wenn es nicht anders geht, kommen bei mir diese Kugelfeigen aus dem Iran an die Reihe. Sie sind von wild gewachsenen uralten Bäumen und schmecken anders als die vom Mittelmeer, sehr gut und interessant, wie ich finde. Sie sind praktisch und nahrhaft für Unterwegs.

Keimling
Kugelfeigen aus dem Iran

Feigen liefern Energie und machen dadurch satt, richtig satt. Zudem wirken die vielen kleinen Samenkörner als Ballaststoffe und sorgen so für eine gesunde Darmflora. Je nach Feige und ob sie frisch oder getrocknet sind, liefern sie in unterschiedlicher Menge, Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Vitamine E, B1, B2, B6, von den nicht benannten sekundären Pflanzenstoffen noch gar nicht gesprochen.

Hier mein Lieblingsrezept mit frischen Feigen:

Kokosöl in der Pfanne erhitzen und in Scheiben geschnittene Feigen leicht und vorsichtig von beiden Seiten anschwitzen und dann mit Kokosblütenzucker karamellisieren lassen. Mit frischem Zitronensaft oder Orangensaft ablöschen. Die Feigen herausnehmen und den restlichen Sud zur gewünschten Festigkeit einkochen lassen. Noch warm servieren. Passt traumhaft zu Cashew-Pannacotta-Eis.

Feigendessert
Karamellisierte Feigen auf Cashew-Pannacotta Eis
Feigen
Markiert in:                                                                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert