Jens Knappe : „Genesis“- das Zeitalter der Künstlichen Kreativität ist angebrochen

Es ist noch nicht lange her, seitdem wir uns an immer neue Meldungen gewöhnt haben, dass Computer Gedichte und Romane schreiben, E-Mails beantworten können, Bilder malen oder ganze Beethoven-Symphonien vollenden können. „Generative AI“ ist das Stichwort, Produktnamen und Abkürzungen wie „GPT3“, DALLE, Stable Diffusion oder ChatGPT kennen mittlerweile viele, obwohl sie vor einem Jahr den meisten noch gänzlich unbekannt waren.

Vor kurzem haben wir wohl alle noch gedacht, dass wenn Künstliche Intelligenz einmal das Ruder übernimmt, zunächst Roboter Arbeiter in Fabriken übernehmen und „einfache“ Tätigkeiten von Maschinen besser erledigt werden könnten als von Menschen. Und die meisten von uns dachten wohl auch, dass Maschinen niemals in der Lage sein könnten, „kreativ“ und „schöpferisch“ zu sein. Und wenn man sich noch vor einem Jahr die Resultate ansah, wenn sich Computer daran gemacht haben Melodien, Bilder oder Texte eigenständig zu erschaffen, konnte man die Resultate noch als Beweis für diese Ansicht heranziehen. Das hat sich nun grundlegend geändert. Es sieht so aus, als dass Künstliche Intelligenz vor allem den Kreativbereich auf den Kopf stellen wird. Oder wie das in der Technologiewelt formuliert wird: „disruptieren“ wird.

Der Fotograf Jens Knappe war einer derjenigen, die die ersten Versionen des Bildgenerators „DALL E 2“ der kalifornischen KI-Schmiede OpenAI unter der Bedingung von Geheimhaltungs- und Verschwiegenheitsklauseln intensiv und systematisch testen konnte. Und bereits nach den ersten Bildern, die der Computer auszuspucken begann, kam er zu dem Schluss, dass „dass es sich hierbei um einen epochalen Meilenstein handelt, das Vor­gängersysteme weit hinter sich gelassen hat“. Epochal, weil nach der Meinung von Jens Knappe „der menschli­che Alleinvertretungsanspruch auf Kreativität ins Wan­ken“ geraten ist. Im letzten Jahr sind wir in das Zeitalter der „Künstlichen Kreativität“ eingetaucht. Und zwar, ob wir das nun wollen und gut finden oder nicht. Denn der Geist ist aus der Flasche. Diese Technologie jetzt noch aufhalten zu wollen, ist in etwa so, als wolle man Wasser in seinen Händen halten.

Das Buch „Genesis“ ist das Ergebnis dieses systematischen Tests der DALLE2- Intelligenz und Kreativität. Es wurden komplexe Textanfragen gestellt, die den Computer mit den grossen Erzählungen und Mythen der Menschheitsgeschichte und wissenschaftlichen Theorien konfrontiert hat und im Ergebnis eine (alternative) Menschheitsgeschichte erzählen oder besser bebildern lassen. Herausgekommen ist eine Bildergeschichte mit mehreren Hundert Abbildungen, die an sich bereits sehr sehenswert, interessant und unterhaltsam ist, mit einem Spannungsbogen und einer Dramaturgie. Es wird eine verrückte Geschichte von Urknall zu Urknall erzählt in einer Art und Weise, als „habe ein Dämon Besitz von einer Fabelwelt ergriffen“, wie Knappe schreibt.

Zugleich beschreibt Jens Knappe sehr ausführlich die Geschichte, Technologien und Konzepte, die hinter dieser „Künstlichen Kreativität“ stehen. Wie etwa sich gegenseitig austricksende Algorithmen, die sich durch ihren erbitterten Wettkampf im Ergebnis gegenseitig optimieren, 500 dimensionale Hyperräume, in denen die Systeme ihre durch das Training erlangten „Erkenntnisse“ ablegen. Und dann zur Erschaffung neuer Bilder wieder hevorkramen. Jens Knappe beschreibt das so: „es ist ein verzauberter Raum, ein Arkadien der Phantasie, dem die Bilder aus dem Schattenreich des Imaginären abgerungen werden“. Und natürlich werden auch die „Transformer“-Modelle, die die Grundlage für die jüngsten Erfolge der Künstlichen Intelligenz sind, in aller Ausführlichkeit beschrieben. Diese sind der Schlüssel für die Kreativität in diesen Systemen: Sie erzeugen jedes Mal winzige kleine Artefakte, und das sind nichts anderes als kleine schöpferische Akte, die in ihrer gesamten Summe dann soetwas wie „echtes Genie“ hervorbringen.

Wer verstehen möchte, wie all das funktioniert, was da jetzt auf uns zukommt und unser Leben – ob wir es wollen oder nicht – von Grund auf ändern wird, der sollte dieses Buch lesen.

Jens Knappe: Genesis. Eine Schöpfungsgeschichte in Zusammenarbeit mit einer Künstlichen Intelligenz, Gamut Verlag, Berlin 2022.

ISBN 978-3-940948-45-8

http://www.gamut-verlag.de/?product=jens-knappe-genesis

Jens Knappe : „Genesis“- das Zeitalter der Künstlichen Kreativität ist angebrochen
Markiert in:                                                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert