Kenakofestival 2017 und die Bands 1.

In diesem Jahr konnte ich mir sehr viele der Konzerte des Kenakofestivals ansehen und anhören und war begeistert von der tollen Atmosphäre und den außergewöhnlichen Bands, die in diesem Jahr dort spielten.

Marema1kl in Kenakofestival 2017 und die Bands 1.

Am Donnerstag Abend sang und spielte die schöne Senegalesin Marema aus dem Senegal auf dem Kenakofest in Berlin ihre Lieder. Ihre Kraftvolle Stimme und energetische Art bescherte uns Zuhörern ein sehr schönes und tanzbares Konzert.

Am nächsten Tag spielte um die Mittagszeit ein außergewöhnliches Trio, das aus dem Koraspieler Djelifily Sako aus Mali, dem indischen Musiker Imran Khan an der Sitar und der Geigerin Stefanie Sylla, bestand. Zusammen zauberten sie ein interessantes und besinnliches Konzert, dass durch ruhige Klänge bestach.

090617-LesCordesduMondekl in Kenakofestival 2017 und die Bands 1.

Les Cordes du Monde mit Djelifily Sako

Das Trio nennt sich Les Cordes du Monde und hat viele Seiten zu stimmen….

Am Freitag Abend heizte dann die Band Kelele den Besuchern ordentlich ein. Die zehnköpfige Band servierte gekonnt Musik die sich aus Funk, Raggae und afrikanischen Rhythmen zusammen setzte. Exzellente Musiker und ein Bläsersatz ließen dem Publikum keine andere Wahl als sich zu entspannen und anzufangen zu tanzen.

10 06 17-kelele2kl in Kenakofestival 2017 und die Bands 1.

Der Bläsersatz bei Kelele

Der aus dem Senegal stammende Frontmann Abass Ndiaye lebt in Berlin und schreibt seine Texte auch in seiner Muttersprache, Wolof.

10 06 17kelele-1kl in Kenakofestival 2017 und die Bands 1.

Frontmann Abass Ndiaye

Am Samstag ging es am Nachmittag weiter mit dem aus Kamerun stammenden Stanley Rubyn. Eigentlich als Singer-Songwriter angekündigt, entpuppte sich das Konzert eher als afrikanisches Popkonzert.

10 06 17StanleyRubynlkl in Kenakofestival 2017 und die Bands 1.

Stanley Rubyn

Das Samstag Abend Konzert begann wie immer um 19.30 Uhr, und wurde von einem Landsmann von Stanley Rubyn gespielt, Andre Marie Talla. Andre Marie Talla ist Gitarrenvirtuose, hervorragender Sänger und Vorreiter der Musikrichtung Bensiki. In seinem Land wird er wie ein Popstar gefeiert und das zu recht, denn selbst James Brown kopierte seine Musik. Mitgebracht hat er hervorragende Musiker, die einen großen Teil zum gelingen der Musik beigetragen haben.

10 06 17-AndreMariaTalla4kl in Kenakofestival 2017 und die Bands 1.

Andre Marie Talla

Ich würde mal sagen, bei dem Konzert ging die Post ab…Im Publikum befanden sich doch einige Fans die nicht nur mittanzten, sondern auch mitsangen und zum Schluß die Bühne eroberten um dort noch mehr Teil der Musik zu werden. Ich würde fast behaupten, es war der musikalische Höhepunkt von Kenako 2017.

10 06 17-AndreMariaTalla3kl in Kenakofestival 2017 und die Bands 1.

Mit tanzendem Publikum auf der Bühne

 in Kenakofestival 2017 und die Bands 1.

Posted in Berlin Hilight, Musik, Schlagzeug, UnterrichtTagged , , , , , , , , , , ,  |  Leave a comment

Leave a reply