Granatapfel

antioxidative früchteDer Granatapfel gehört zu den Weiderichsgewächsen. Ursprünglich beheimatet in asiatischen Gebieten, hat er Einzug in den Mittelmeerraum, Vorderasien, Indien und Nordafrika gehalten. Seine Inhaltsstoffe sind von unschätzbarem Wert und werden sowohl in der Heilkunde, Ayurvedischen Medizin, in der Kosmetik oder für einen fruchtigen Snack genutzt. Er hat sehr viele positive Eigenschaften auf den menschlichen Körper. Er ist entzündungshemmend, fördert die Durchblutung und gilt als kühlende Frucht. In der Kosmetik wird er angepriesen als eine der Früchte für die ewige Jugend oder mindestens als Garant für ein makelloses Aussehen.

Dies liegt sicher auch daran, dass seine Samen zu 60%  aus Punicinsäure bestehen. Das ist eine Gamma-Linolsäure und sie gehört zu den seltenen mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Dazu kommen noch ca. 5% Öl. Dieses Kernöl hat einzigartige Doppelbindungen. Ein hoher Gehalt an Polyphenolen ermöglicht eine außergewöhnlich hohe antioxidative Kraft  und so schützt der Granatapfel vor freien Radikalen und fördert die Regeneration der Haut.

Granatapfelkerne

Der Punica Granatum, wie ereigentlich heißt, wächst auf bis zu 15 Meter hohen Bäumen oder Büschen heran und die ausgereiften Früchte sind ca. 10cm lang und breit. Er beherbergt hinter einer sehr festen ledrigen Schlale bis zu 700 reichhaltige Samen, die dort dicht aneinander liegen und nur durch eine dünne Schicht von Fruchtfleisch getrennt sind.

Food beratungDas Problem mit dieser großartigen Frucht ist das herauslösen der Samen. Wer sich nicht vorher informiert hat, wird sich schwer tun mit dem Trennvorgang von Samen, Fruchtfleisch und Schale und sehr wahrscheinlich eine ziemliche Sauerei in der Küche dabei veranstalten, denn sie Samen sitzen sehr fest ihrem Gehäuse.

Wie also trenne ich die Samen von den Fruchtzellwänden und aus dem Gehäuse heraus?

Schneidet den Granatapfel einmal längs durch, also da wo die Blüte, das kleine Krönchen sitzt. Alternativ kann dort auch nur ein kleines rechteckiges Stück herausgeschnitten werden. In dem Fall wird so entlang der Trennhäute geschnitten, dass der Granatapfel nicht auseinander fällt. Die Spalten sollten an der Unterseite noch zusammenhängen. Biegt die Spalten auseinander und haltet die Frucht, oder eben eine durchgeschnittene Hälfte über eine Schüssel, Kernseite nach unten. Nun mit dem Messerrücken auf die Lederseite klopfen. Es werden einige herausfallen, andere können jetzt mit der Hand nach entfernen der Zwischenhäute leicht herausgelöst werden. Das kann aber immer noch eine sehr unsaubere Sache sein und auch die eigene Kleidung kann dabei zu schaden kommen, denn durch das Klopfen spritzt auch Saft eventuell über den Rand der Schüssel hinaus.

Garantiert spritzfrei gelingt die Methode unter Wasser. Schneidet wieder ein Stück an der Oberseite heraus, haltet den Granatapfel in eine Schüssel mit kaltem Wasser und brecht ihn auseinander. Dann könnt Ihr die Kerne entnehmen. Die Kerne sinken auf den Grund, während die Trennhäute und die Schale nach oben schwimmen. Dort könnt ihr sie ganz leicht entfernen, um anschließend die köstlichen Kerne zu genießen.

Granatapfel
Markiert in:                                                         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert