Koordination am Schlagzeug

4-DaniHoch-822x1024 in Koordination am SchlagzeugWas ist Koordination für das Musikinstrument Schlagzeug und was genau braucht es um das Schlagzeug spielen zu können?
Wenn ich hier über Koordination schreibe, dann geht es darum wie die Beine und die Hände sinnvoll und möglichst effektiv eingesetzt werden können.

Die Gliedmaßen zu koordinieren ist ein Thema für jeden von uns von der ersten Lebensstunde an. Wenn mal ein Schüler meint, dass er eine bestimmte Bewegungskoordination nie lernen wird oder für eine kompliziertere Koordination nicht geeignet ist, dann komme ich gern mit dem Beispiel des Laufen lernen. Niemand kommt auf diese Welt und läuft gleich los. Es wird auch nicht ein bestimmtes Alter erreicht und dann geht’s los mit laufen. Ein Baby braucht erstmal eine Weile sich mit seinen Gliedmaßen bekannt zu machen, dann werden sie eingesetzt im Strecken und Greifen, dann wird auf dem Boden herumgekrabbelt und dann wird es noch oft hinfallen bevor die ersten Schritte klappen. Klappen die ersten Schritte geht es darum sie zu wiederholen und dann erst kann gelernt werden wie zusätzliche Schwierigkeiten, wie Bergrunter oder Bergrauf laufen oder steinige Wege begehen, bewältigt werden. So ähnlich ist der Werdegang für die Koordination am Schlagzeug. Wird die Reihenfolge eingehalten und gut eingeübt, gibt es keine Überforderung und die Lust am Schlagzeug bleibt erhalten.

Eine neue Koordination kann nur langsam erlernt werden. Das ist bei allen Menschen gleich, so ist unser Neven- und Muskelsystem angelegt. Unsere Nerven müssen unsere Muskeln, die ja letztendlich die Arbeit für uns erledigen, davon überzeugen diese oder jene Bewegung auszuführen. Das funktioniert nur langsam, wie oben schon erwähnt. Hat der Muskel einmal verstanden worum es geht, kann er trainiert werden die Bewegung automatisch zu wiederholen. Das ist der große Vorteil für uns, denn wir möchten ja neben der Bewegung auch noch musizieren. Je häufiger die entsprechend Bewegung wiederholt wurde, desto schneller kann sie werden. Der gesamte Bewegungsapparat weiß nun bescheid und macht die Bewegung fast wie von allein.

Unsere Muskeln koordinieren sich im Doppelpack oder als Team mit anderen Muskelgruppen. Das müssen wir während der Koordinationsphase erkennen, entsprechend steuern und trainieren.

Auch unsere Koordination die wir für unseren alltäglichen Gebrauch benötigen, verbessert sich mit jedem Tag und Tun. Genauso geschieht es am Schlagzeug. Es beginnt mit der Koordination der rechten und linken Hand, geht weiter zur Koordination von Händen und Füßen und wird danach immer weiter verfeinert.

 in Koordination am Schlagzeug

Posted in Musik, Schlagzeug, UnterrichtTagged , , , , , , , ,  |  Leave a comment

Leave a reply