Kinder lernen online Schlagzeug spielen für Kinder
Trommeln lernen für Kinder
Jungs und Mädchen lieben Trommeln

Eltern freuen sich, wenn ihr Kind Interesse an Musik zeigt und es den Wunsch äußert, ein Instrument zu erlernen. Sie denken dabei häufig an die Geige oder das Klavier. Wenn es dann das Schlagzeug sein soll, fragen sich viele Eltern, ab wann ein Kind dieses große Instrument Schlagzeug überhaupt erlernen kann und auch, wie und wo das Kind für das Instrument lernen soll.

Es Stimmt, ein Schlagzeug ist groß und laut, aber um das Instrument zu erlernen muß es nicht immer laut zugehen. Das Gegenteil ist der Fall. Rhythmus, Koordination und Schlagzeugtechnik, was einen Großteil des Schlagzeugspiels ausmacht, kann auf einem leisen Pad geübt werden.

Practice Pad
Ein Schlagzeug-Pad von Remo

 

 

 

 

 

Natürlich möchte der Schüler auch mal in ein richtiges Schlagzeug richtig laut reinhauen, und das ist auch wichtig, aber dafür findet sich meist auch ein Lösung. Z.B. gibt es Anbieter von speziell gedämpften Übungsräumen oder der Nachbar hat sich gerade einen Musikkeller ausgebaut, der mit benutzt werden darf. Zudem gibt es inzwischen elektrische Schlagzeuge, die gut in eine Kinderzimmerecke passen und mit Kopfhörern gespielt werden können.

Trommelndes Mädchen
Auch Mädchen trommeln gern

Mit dem Lernen des Schlagzeugspiels wird die Koordinationsfähigkeit gefördert und ist schon allein dadurch ein großer Gewinn für die Entwicklung und Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Rhythmus gehört zu uns Menschen und natürlich macht es einen Riesenspaß, dieses riesige Instrument zu spielen. Darum empfehle ich, wenn es irgendwie möglich ist, dem Kind eine private Musikausbildung zu ermöglichen. Und sobald der Sprössling mit seinen Füßen die Schlagzeugpedale erreicht, kann die Musikausbildung auch der Schlagzeugunterricht sein.

im gewa musikstore
Skepsis bei so vielen Trommeln oder Skepsis wegen dem Fotograf auf der Gewa Musik Ausstellung ?

 

 

 

 

 

 

Schlagzeugunterricht für Kinder
Markiert in:                                     

1 thoughts on “Schlagzeugunterricht für Kinder

  • 8. März 2023 um 15:17
    Permalink

    Mir war nicht bewusst, dass das Schlagzeugspielen die Koordination fördert. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dadurch ein Gewinn für Kinder sein kann. Das Schlagzeug Pad hört sich nach einer guten Möglichkeit zum erstmaligen Ausprobieren an.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert