Das musikalische Schlagzeug

6-300x200 in Das musikalische Schlagzeug Wenn es um das Schlagzeug geht, denken viele sofort und richtiger Weise an Rhythmus, Rhythmusbegleitung, Takt und Takt geben. Aber das Schlagzeug bietet noch viel mehr und wir können mit ihm sowohl melodisch als auch harmonisch spielen. Wie geht das?

Offensichtlich haben die Trommeln unterschiedliche Tonhöhen und wie übrigens auch bei den deutschen Pauken, sind diese von links nach rechts in der Tonfolge von Hoch zu Tief geordnet. Das Heißt, links beginnen die hohen Töne und werden nach rechts immer tiefer. Zwar ist das Schlagzeug, das Moderne Drumset ein nicht gestimmtes Perkussionsinstrument, aber auch nicht nach unserem Tonsystem gestimmte verschiedene Tonhöhen nacheinander gespielt, ergeben eine Melodie.

Ähnlich verhält es sich mit den Cymbals. Zwar haben diese unterschiedliche Funktionen, die HiHat begleitet leise und eher Stakkato, das Ride Cymbal laut und eher legato und das Crash Cymbal akzentuiert, aber auch sie haben unterschiedliche Tonspektren und wer das Schlagzeuhg gern melodisch spielt, kann sich weitere Becken/Cymbals, an das Schlagzeug stellen.

Mit den vielen verschiedenen Tonhöhen können sowohl Grooves wie auch Fill Ins gestaltet werden. Und es ist sehr muskalisch wenn sich bei einem Solo die Melodie des Songs in der Improvisation wieder findet.

Harmonien bestehen aus mindesten drei Tonhöhen. Der Grundton, der mittlere und ein hoher Ton. Im Schlagzeug spielen wir diese Tonverteilung z.B. mit dem Bass als tiefsten Ton, der Snare als mittleren Ton und ein Cymbal als hohen Ton. Lassen wir dabei noch das Crash oder ein ähnliches Cymbal gleichzeitig erklingen, können wir abstrakt sogar einen Vierklang spielen. Je nach Kombination der gespielten Instrumente, haben wir sogar noch die Möglichkeit die Harmonien klanglich zu variieren. Natürlich sind diese Harmonien nicht vergleichbar mit denen unseres gestimmten Tonsystems, aber es lohnt sich trotzdem auch mal in Harmoniestrukturen am Schlagzeug zu denken. Denn je nach musikalishcem Kontext, kann dann der Schlagzeuger, die Schlagzeugerin sich viel intensiver am musikalischen geschehen der anderen Instrumente beteiligen.

Eine gute Methode um sich mit den Tonstrukturen am Schlagzeug zu beschäftigen, ist das Reduzieren dieser! Also z.B. ein Solo nur mit dem Ride Cymbal zu spielen, dann dazu den Klang des Ride Cymbals mit dem Bass akzentuieren um dann noch die Snare dazu zu nehmen und dabei wie ein Klavier zu agieren. Also der Rhythmus des Cymbals ist unsere Melodie die der Klavierspieler mit der rechten Hand und den Höheren Tönen spielt, die Akzente mit Bass und Snare ergeben dann zusammen mit dem Cymbal die Harmoniebegleitungen der Melodie, die ein Pianist normalerweise mit der linken Hand und den tieferen Tönen spielt.

 in Das musikalische Schlagzeug

Posted in Musik, Schlagzeug, UnterrichtTagged , , , , , , , , , , ,  |  1 Comment

One Response to "Das musikalische Schlagzeug"

Leave a reply