Jaimie Branch+Das Art Ensemble of Chicago beim Berliner Jazzfest 2018

13-Jazzfest18-1024x683 in Jaimie Branch+Das Art Ensemble of Chicago beim Berliner Jazzfest 2018Freitag Abend beim Jazzfest in Berlin 2018 gab es eines der Highlights mit dem Art Ensemble Of Chicago. Das wohl allen Jazzliebhabern bekannte Ensemble existiert seit den 1960er Jahren und eines seiner Gründungsmitglieder, der Saxophonist Roscoe Mitchell, ist immer noch dabei und spielte an dem Abend im Haus der Berliner Festspiele das Ensemble mit seinem Saxophon in eine Art Avantgarde- Rausch. 16-Jazzfest18-604x1024 in Jaimie Branch+Das Art Ensemble of Chicago beim Berliner Jazzfest 2018Auch sonst bot das Ensemble alles was Musik braucht um Geschichten zu erzählen. So war ein Mitglied des Ensembles auch die Lyrische Stimme zur Musik.

360b Danijazzfestaz18-683x1024 in Jaimie Branch+Das Art Ensemble of Chicago beim Berliner Jazzfest 2018

Die instrumental gespielte Musik wechselte zwischen perkussiv, poetisch und sehr frei improvisiert und war dabei immer ausgewogen und intelligent unterwegs. Und auch das Auge durfte auch Mithören…15-Jazzfest18-694x1024 in Jaimie Branch+Das Art Ensemble of Chicago beim Berliner Jazzfest 2018

Im nächsten Jahr, also 2019, feiert das Art Ensemble of Chicago sein 50 jähriges bestehen und ECM-Records wird den Anlass dazu nutzen, eine special Edition CD herauszugeben. Dort werden auch einige Projekt von Lester Bowie’s Brass Fantasy, Mitchell’s Note Factory und das Transatlantic Art Ensemble, sowie Musik die von Jack DeJohnette und Wadada Leo Smith gelietet wurde, zu hören sein.

Die Jazzband der Trompeterin Jaimie Branch ist noch nicht ganz so lange unterwegs wie das Art Ensemble und blieb bis dahin wohl eher nur echten Berliner Jazzkennern vorbehalten. Diese Einladung war ein Volltreffer, denn das Quartett mit Schlagzeug, Bass und Cello brachte einen frischen innovativen Wind nach Berlin. In der Besetzung spielte z.B. statt einem Kontrabass das Celle die Basstöne und auch der Typ Jaimie Branch lies erahnen, dass es sich hier um eine aussergwöhnliche Trompeterin handelt.

360b Danijazzfestaz23-683x1024 in Jaimie Branch+Das Art Ensemble of Chicago beim Berliner Jazzfest 2018

Und neben dem Schluck aus dem Flachmann brachte sie auch mit kurzen verbalen Einwürfen das Publikum zum lachen. Ihre Trompete allerdings lies sie mit einem wunderschönen Ton erklingen. An manchen Stellen war mir persönlich etwas zu viel Hall auf der Trompete, aber das mit dem Hall ist ja bekanntlich Geschmacksache. Der Cellist der Band Jaimie Branch warf seine Basstöne mit großer Ruhe in den “Ring”…

360b Danijazzfestaz26-683x1024 in Jaimie Branch+Das Art Ensemble of Chicago beim Berliner Jazzfest 2018

Ein gelungener Abend auf der großen Bühne im Haus der Berliner Festspiele beim Jazzfest in Berlin 2018.

 in Jaimie Branch+Das Art Ensemble of Chicago beim Berliner Jazzfest 2018

Posted in Berlin Hilight, Musik, Schlagzeug, UnterrichtTagged , , , , , , , , , ,  |  Leave a comment

Leave a reply