Musik Performance – Watercreatures

Water Creatures ist eine Musikperformance die Spaß machen soll, ihren eigenen musikalischen Reiz ausübt aber auch auf die Vermüllung unseres Planeten aufmerksam macht.Die Musikinstrumente sind zu 100% aus Plastikmüll und auch die dazugehörigen Kostüme werden aus Plastikmüll hergestellt. Das ist die Band Watercreatures.

Water-Creatures-Instrumenten-02-200x300 in Musik Performance - Watercreatures

Die Idee hatte der holländische Schlagzeuger Roger deNijs. Seiner Kreativität und seinem Durchsetzungsvermögen ist es zu verdanken, dass dieses interessante Projekt umgesetzt wurde.

Water-Creatures-Kostuum-01v2-300x200 in Musik Performance - Watercreatures

Die Water Creatures umarmen mit ihrer Musik die Umgebung in der sie performen. Sie möchten sich mit ihr verbinden und machen dadurch die Musik zur Kunst im Raum, ganz unabhängig ob das in einem geschlossenen Raum passiert oder, wie oben auf dem Bild zu sehen, auf einem Fluss in der freien Natur. Ihre Performance ist eine Spectakel für das Ohr und das Auge und möchte die Zuschauer- und Hörer ganz in ihren Bann ziehen.

Inzwischen ist die Band so etabliert, dass es demnächst auch einen Kurzfilm dazu geben wird, der u.a. in einem Berliner Kino zu sehen sein wird. Infos dazu, wann und wo usw.,  könnt ihr zu gegebener Zeit auf meinem Facebook-Account finden.

Hier eine kleine Kostprobe was so alles aus Müllinstrumente herauszuholen ist, wenn die Musiker lust haben darauf zu spielen. Ich finde dieses Stück hört sich afrikanisch an….

und dieses Stück sollte möglichst bei warmen Temperaturen gespielt werden…..

Neben all dem Spaß und musikalischem Einsatz und Ergebniss, fühlt sich die Band hauptsächlich als:
“Water Creatures ist eine Musikvorstellung über die Plastikverschmutzung”.

Das dies nötig ist und nicht genug davon gesprochen werden kann, sehe und erlebe ich jeden Tag. Seit ich im Jahr 2015 die Stadt-Strände in Mombasa/Kenia besucht habe versuche ich so wenig Plastik wie möglich zu verbrauchen und bin am Ende des Tages nie zufrieden mit dem Ergebnis, da das Plastik wirklich überall lauert. Und leider sind selbst afrikanische Staaten im handeln gegen die Plastikflut inzwischen weiter gekommen als wir hier in Europa. In Kenia und Botswana z.B. sind Plastiktüten mit der Androhung hoher Strafen verboten. Gegenstände und auch Musikinstrumente werden dort sowiso schon sein langer Zeit aus Müll gefertigt. Mit Watercreatures haben wir nun auch hier eine kreative Band mit Instrumenten aus Müll die von proffessionellen Musikern gespielt werden.

 

 in Musik Performance - Watercreatures

Posted in Musik, Schlagzeug, UnterrichtTagged , , , , , , , , , , , ,  |  Leave a comment

Leave a reply