Schlagzeugunterricht

Schlagzeugunterricht Berlin

wird vielfach angeboten und die Wahl fällt meistens auf den Schlagzeugunterricht in der Nähe. Oft wird auch nach den Kosten für den Unterricht entschieden. Das sind manchmal notwendige Kriterien aber nicht unbedingt die Besten. Ich habe öfter in Gesprächen erwähnt, dass ich selber für einen guten Unterricht notfalls auch in eine andere Stadt fahre würde. Warum ist das so ? Weil der falsche Unterricht, z.B. Unterricht der ohne Fähigkeiten zu unterrichten ausgeübt wird oder ohne Lust oder nur wegen des Honorars angeboten wird, dazu führen kann, dass die Lust am Instrument vergeht oder im schlimmsten Fall der Schüler oder die Schülerin glaubt nicht talentiert, nicht geeignet, zu sein.

Leider habe ich schon zu oft, von an Musik und in meinem Fall speziell Schlagzeug-Interessierten, gehört, dass ein vorheriger Versuch das Schlagzeug mit einem Lehrer oder einer Lehrerin zu erlernen, kläglich gescheitert ist. Ausnahmslos Alle haben sich selbst die Schuld dafür gegeben! Z.B. „naja, ich bin nicht sonderlich talentiert…“, ich hatte nicht genug geübt“, bis „ich bin nicht musikalisch“ und „in meiner Familie gab es keine Musiker“ oder “ Noten habe ich noch nie verstanden und somit denke ich, dass ich Musik nicht verstehe…“ usw. usf.. Natürlich, eine Musikkarriere ist sicher nicht für alle Menschen gleichermaßen und einfach zu erreichen. Vielleicht haben sogar nur überwiegend Menschen mit besonders guten Umständen eine Chance darauf, z.B. wenn die Eltern Musiker waren oder ein Kind ein Klavier von der Tante geschenkt bekommt. Aber! Freude am selber musizieren, Freude daran Musik zu verstehen und dieses mit anderen „Hobbymusikern“ zu teilen kann jeder Mensch mit Lust und Laune haben.

Was die Kriterien für einen guten Schlagzeugunterricht sein können, habe ich auch schonmal in einem vorherigen Blogbeitrag https://schlagzeug-berlin.de/schlagzeugunterricht-in-berlin/ beschrieben. Diese Kriterien gelten auch für den Unterricht anderer Instrument und.

Das Wichtigste neben einem guten Lehrer ist, dass Ihr Lust habt und Zeit dafür. Denn Musik ist eine Zeitkunst, also ist es nur logisch, dass, um ein Instrument und die Musik kennen zu lernen, zu verstehen und dann evtl. auch sogar zu praktizieren, ein Zeitaufwand nötig ist. Allerdings nutzt die ganze Zeit nichts wenn die Musikschüler und Schülerinnen nicht genau wissen mit was und wie sie die verfügbare Zeit füllen sollen.

Es ist so schön mit Musik in Kontakt zu kommen. Musik macht fröhlich und peppt das, je nach Person mehr oder weniger vorhandene, Selbstbewusstsein auf. Es macht nachweisslich intelligenter und sozialer.

Ich empfehle darum sich Zeit zu nehmen, evtl. Lehrer und Lehrerinnen zu vergleichen, also Probestunden bei verschiedenen Unterrichtenden zu nehmen. Intuitiv werdet Ihr richtig entscheiden. Ist die erste Wahl einfach der Lehrer oder die Lehrerin um die Ecke oder der Weg geht gezielt zum günstigsten „Anbieter“, dann kann das leider kontraproduktiv für Euch sein und am Ende habt Ihr Euer Geld nur für ein bisschen Unterhaltung ausgegeben.

Viel Glück und ich hoffe, dass so viele Menschen wie möglich in den aktiven Genuss des „Musikmachens“ kommen.

Schlagzeugunterricht Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert