Die Show besteht seit 38 Jahren und zeigt das Können von den besten Artisten die die Welt zu bieten hat. Sie ist in vielerlei Hinsicht eine Show der Superlative. Für die Show Corteo in Berlin im Oktober 2022 reiste der Zirkus mit 25 LKW’s , beschäftigt 117 Personen und davon sind 53 Artisten und ca. 34 Techniker. Es werden über 2000 zusätzliche Teile für Kostüme gebraucht wie Schuhe, Perücken, Gürtel usw.. Jeder Artist hat 3 Outfits für die Show.
Der Cirque Du Soleil zeigt seine Show in drei unterschiedlichen Kategorien. Er spielt entweder in einer Arena, wie in Berlin in der Mercedes Benz Arena. Dort gastiert er ca. für eine Woche. Oder er spielt in seinem eigenen Zelt, im sogenanngten “ Big Top“, dann führt er darin über mehrere Wochen oder sogar Monate auf. Als drittes performen sie in Stadttheatern großer Städte wie z. B. in Las Vagas und in Mexiko. Dort wird dann immer dieselbe Show gespielt. Denn der Zirkus hat inzwischen 51 verschiedene Shows erarbeitet.
Im Oktober 2022 in Berlin in der Mercedes Benz Arena wurde die Show “ Corteo“ auf Deutsch , Prozession, aufgeführt. Es ist die 18. Prduktion des Zirkus und wird seit 17 jahren gespielt. Bisher haben 10 000 000 Menschen diese Show gesehen. Von den 53 Artisten sind 7 von Anfang an mit dabei. In Corteo arbeiten Künstler aus 28 verschiedenen Nationen zusammen und es werden 16 verschiedene Sprachen gesprochen. Mit dabei ist das eigene Büro nur für die Reiseformalitäten. ein Gym, die hauseigene Waschmaschine und natürlich die Schneiderei.
Im Anschluß an Berlin gastiert der Zirkus in Europa in diesem Jahr nur noch in Koppenhagen. Danach wird er für ca. 2 Jahre im norden Amerikas touren und bleiben.
In Berlin gastierte der Zirkus in diesem Jahr zum 2. Mal. Beim ersten Mal in 2012 spielten sie in ihrem eigenem Zelt, dem Big Top.
Für die Maske sind die Artisten selbst zuständig und was am Anfang 2 Stunden dauerte, wird jetzt laut der Pressesprecherin in 45 minuten geschafft.
Die Vorstellung dauerte 2,5 Stunden inklusive einer 20 minütigen Pause. Die einzelnen Performances wurden sehr schön umrahmt und die Zeit verging wie im Flug.
Alles in allem ein schöner Abend, einziges Manko war für mich die zu laute Musik. Das ist leider oft ein mir unbegreifliches Phänomen. Mir wurde mal gesagt es liegt an den Tontechnikern die allesamt schon einen Hörschaden haben. Wenn das stimmt , dann sollten sie das Publikum eigentlich davor bewahren.
Die Performances waren Klasse und ich fand es erstaunlich was für Akrobatik Menschen schaffen und wie künstlerisch sie es darstellen können. Besonders hervorheben möchte ich noch das unglaubliche Timing das bei einigen Performces nötig war um diese ohne Sturz zu bewältigen.
Mit dabei war auch die erstaunliche Fertigkeit der Jongleure.
Die Soloperpermances waren auch ganz erstaunlich.
Der „Paartanz“ dieser Beiden hat mir besonders gut gefallen.
Musikalisch wurde die Show auch von etlichen Livemusikern unterstützt. Also es gab einen Mix von Musik vom Band und Live gespielt, was sicher eine guter Kompromiss ist.
Alles in allem eine gelungene Show die zu den Besten der Welt gehört.