Hier möchte ich die wichtigsten Elemente die zum Schlagzeug spielen dazugehören, beschreiben. Ich fand es für mich immer sehr Hilfreich wenn ich wusste was auf mich zukommt und womit ich mich beschäftigen werde, als ich noch am Anfang war und das meiste was das Schlagzeug spielen anbelangte, neu war. Ich hatte viele Lehrer, hier in Deutschland, die das Schlagzeug spielen in eine Art unerreichbaren Cocon verpackten und so taten als wenn es ganz mysteriös oder etwas ganz besonderes ist, wenn eine Person es
Jodeln
In diesem Sommer habe ich Zeit auf der österreichischen Pichlalm verbracht. Die Pichlalm liegt in dem wunderschönen Hinterthal das von dem Hochkönigmassiv dominiert wird. Von Besuchern ist sie nur zu Fuß zu erreichen und bietet neben der schönen Lage in 1400 Metern, Bier, leckeren Schnaps und Brotzeit an. Ich habe bei der Bewirtung geholfen und so manches Speckkäsebrot an den Wanderer und die Wanderin gebracht. Während dieser Zeit konnte ich auch einen Einblick in die musikalische Kultur Österreichs erhaschen. Am Abend
Big Band Leader und ihre Drummer
Die hier aufgeführten Jazzmusiker waren oder sind auch großartige Komponisten und Instrumentalisten. Als Bigband-Leader nehmen sie jedoch eine besondere und wichtige Stellung in der Jazzgeschichte ein. Benny Goodman ist ein hervorragender Klarinettist gewesen, dessen Ton und Technik viele kommende Generationen inspirierte. An seiner Seite spielten die Drummer Gene Krupa, Dave Tough und Sid Catlett. Count Basie Count war ein hervorragender Jazz-Pianist, Organist, Komponist und bleibt einer der bedeutendsten Bigbandleader des Swing. Er begann seine Karriere mit dem nicht weniger bekannten und Stilprägenden Jazz-Schlagzeuger Jonathan „Papa
Amerikanische Jazzbandleader und ihre Drummer
Viele gute Band haben einen „leader“, jemanden der die Band anführt und zusammen hält. Unter ihren Namen erscheinen die CD’s und werden auch oft wegen ihnen gekauft. Der Bandleader dirigiert, spielt oft selbst mit in der band und entscheidet wer seine weiteren Mitspieler sind. Und das trifft natürlich auch auf den Drummer zu. Dieser ist dann auch Stilprägend für die Musik denn jeder Drummer hatt seinen eigenen Stil. Die folgenden Musiker aus der Anfangszeit des Jazz, sind allesamt Stars unter den Instrumentalisten und wurden im laufe ihrer Karriere zu Bandleadern. Meist
Kenakofestival 2017 und die Bands 2.
Am Sonntag Nachmittag den 11. Juni 2017 gab die aus Sambia stammende Ywonne Mwale ihr Berlindebüt beim Kenakofestival auf dem Alexanderplatz. Die Sängerin, die bei dem Konzert auch immer wieder die Trommeln spielte, bekam verdient diverse Preise im Bereich der Welt- und Jazzmusik. Das schöne an ihrer Musik ist, das Ywonne Mwale die Rhythmen und Gesänge ihrer Heimat bewusst einsetzt und hervorhebt. Diese ist der Nsenga-Stamm in Sambia. Inzwischen lebt und arbeitet die Musikerin u.a. in Lusaka, der Hauptstadt von
Kenakofestival 2017 und die Bands 1.
In diesem Jahr konnte ich mir sehr viele der Konzerte des Kenakofestivals ansehen und anhören und war begeistert von der tollen Atmosphäre und den außergewöhnlichen Bands, die in diesem Jahr dort spielten. Am Donnerstag Abend sang und spielte die schöne Senegalesin Marema aus dem Senegal auf dem Kenakofest in Berlin ihre Lieder. Ihre Kraftvolle Stimme und energetische Art bescherte uns Zuhörern ein sehr schönes und tanzbares Konzert. Am nächsten Tag spielte um die Mittagszeit ein außergewöhnliches Trio, das aus dem Koraspieler Djelifily
Kenakofestival 2017 in Berlin
Bei dem Berliner Kenako-Festival dreht sich alles um Afrika. Es wirkt zwar ein bisschen verloren auf dem Alexanderplatz, wo es jedes Jahr statt findet, ist aber aus verschiedenen Gründen eines der schönsten Feste, wie ich finde. In diesem Jahr dauerte das Fest ganze 10 Tage und es spielten täglich zwei Bands. Diese waren in diesem Jahr oft so interessant, dass ich zu den Bands die ich gehört und gesehen habe, einen eigene Blogbeiträge schreiben werde. Neben der Musik bietet das KeNaKo-Festival
Karneval der Kulturen Berlin 2017
Von Freitag den 2. Juni bis einschließlich Montag den 5. Juni 2017 war es wieder so weit und es wurde auf den Straßen um den Blücherplatz herum der Karneval der Kulturen gefeiert. In diesem Jahr gab es einige Neuerungen in Bezug auf die Platzverteilung der Bühnen und Buden. Die Farafina-Bühne, die direkt neben der Heilig-Kreuz-Kirche aufgebaut war, hieß in diesem Jahr Black Atlantica. Sie ist meine absolute Lieblingsbühne und es gab auch in diesem Jahr wieder großartige afrikanische Musik zu hören. Am Sonntag
Möller Technik für Semi- und Profi-Schlagzeuger
Ein Möllerstroke kann in drei Stroke-Techniken eingeteilt werden: Der Tap, der Upstroke und der Downstroke. Diese Schlagfolgen werden gebraucht um in Time und mit gutem Klang akzentuierte Schläge zu spielen. In einem früheren Blogbeitrag bin ich darauf schon eingegangen. Um diesen Beitrag aufzurufen, bitte einfach diesen Link „Möllerstroke-Akzentetechnik“ anklicken. In diesem Beitrag möchte ich noch näher auf den Möllerstroke eingehen, denn er hat noch viel mehr zu bieten. Im Prinzip ist er der effektivste Schlag um aus der Schulter heraus Kraft zu generieren. So ist
Stocktechnik für Fortgeschrittene 3.
In diesem Blog-Beitrag möchte ich Drum-Strokes besprechen. Das Heisst welche Art von Schlägen mit den Schlagzeugstöcken für das Schlagzeug spielen relevant sind. Bei einem Schlag mit dem Schlögzeugstock müssen wir immer mit dem Rebound arbeiten, denn der Rebound ist bei allen Schlägen mit dabei. Egal ob wir den Stock von sehr weit oben auf eine Schlagfläche spielen oder nur von wenigen Zentimetern entfernt, ohne Rebound keine Musik. Ähnlich vielleicht wie bei den Tönen: Ohne Resonanz kein Ton, keine Musik. Kann der Stock nicht „Rebounden“ also