Mozart

360px-Ludwig Michael Schwanthaler-Wolfgang Amadeus Mozart-Mozartplatz Salzburg-2-225x300 in Mozart

Mozart ist einer der berühmtesten Komponisten

Wolfgang Amadeus Mozart lebte von 1756-1791und heute ist sein Geburtstag. Er war Geiger, Pianist und komponierte mit Leichtigkeit, Intelligenz und Leidenschaft. Mozart komponierte klassische Musik, echte klassische Musik. Also klassisch nicht als Synonym für ernste Musik, sondern als Stil. Klassische Musik ist streng organisiert und sehr schwer zu spielen, da jeder Fehler, jede Ungenauigkeit, stört. Auch um die Spannung bei all den Achtel- und Sechzehntel-Läufen zu halten, muß das Instrument perfekt beherrscht werden. Ich finde das ist genauso beim Schlagzeug spielen. Die einzelnen Instrumente des Schlagzeugs müssen exakt zusammen spielen, damit es groovt und wir Schlagzeuger sind diejenigen, die ständig sehr lange gleichmäßige “Rhythmus-Läufe” spielen. Um einmal den Bogen zu einem sehr modernen Instrument zu schlagen, nämlich dem “Modern DrumSet”….

Mozart führte seine Melodien in Gegenden, an die andere nicht im geringsten gedacht, gehört haben. Schon gar nicht zu seiner Zeit. Z.B. die Symphonie Nr. 40 g-Moll KV550. Das wunderschöne Thema des ersten Satzes wird durch alle möglichen Instanzen der Musik geschickt. Moll, Dur, Quintenzirkel, leise, laut, die Musik scheint aufzuhören und beginnt aber wieder neu und mit einer anderen Facette. Mozarts Kompositionen sind zwar mit hervorragender Technik geschrieben, aber dies ist nicht der Motor seiner Musik, sondern Gefühle bestimmen den Werdegang und darum klingt sie immer richtig und darum ist seine Musik so berührend.

Foto/ Wikipedia:Yair haklai

 in Mozart

Posted in Musik, Schlagzeug, UnterrichtTagged , , , , , , , , , ,  |  Leave a comment

Leave a reply