Roland Kirk

Saxophone Alto in Roland Kirk

Altsaxophon

Roland Kirk war ein experimentierfreudiger, jeder Musik gegenüber offener Saxophonist, der auch mal drei Saxophone gleichzeitig spielte. Obwohl er eine Ausnahmeerscheinung war und beim Spielen von drei Saxophonen nicht einfach kakophonisch herumtutete, sondern durchaus Bläsersätze spielte, bekam er in der Musikerwelt viel zu wenig Anerkennung  Ob es daran lag, dass er blind war oder sich einfach zu oft wandelte, sei dahingestellt.

Ein Zitat von Roland Kirk:

Viele Leute sind überfordert wenn sie versuchen alles toll zu finden; weil sie nicht mal sich selber toll finden, können sie auch nichts anderes toll finden. Ich finde mich selbst toll.

Roland Kirk lebte von 1936 bis 1977 und ist Vorbild für viele Saxophonisten, die auf der Suche nach sich selbst sind.

 in Roland Kirk

Posted in SchlagzeugTagged , , , , , , , , , ,  |  Leave a comment

Leave a reply