Schlagzeugunterricht per Videochat

360b Coronaviruspurcgi5-scaled-1024x683 in Schlagzeugunterricht per Videochat
ein fieses Virus befaellt die Welt – Symbolbild: CGI-Visualisierung: Coronavirus Covid 19, SARS 2/ a horrible new virus infests planet earth – symbolic image of the new Corona virus Covid 19, cgi (nur fuer redaktionelle Verwendung. Keine Werbung. Referenzdatenbank: http://www.360-berlin.de. © Jens Knappe. Bildquellennachweis: Jens Knappe – 360-berlin.de. Veroeffentlichung nur bei Nennung des Urhebers sowie Honorierung und Beleg/ all rights reserved, unauthorized use prohibited. Kontakt/ Please contact: EMail: info@360-berlin.de.)

Liebe Schlagzeuginteressierte! Gerade jetzt lohnt es sich mit dem Schlagzeug lernen zu beginnen! Ich habe meinen Unterricht auf Videochat umgelegt und meine Schüler freuen sich, dass sie nicht auf ihren Schlagzeugunterricht verzichten müssen.

Gerade in der Zeit von Corona, wo alle Aktivitäten eingschränkt sind, ist jetzt die Zeit dafür da ein Instrument zu lernen. Und gerade das Schlagzeugspiel lässt sich hervorragend zu Hause üben. Davon abgesehen, dass das Schlagzeugspielen auf einer Fläche beginnt und die Koordination von unseren vier Gliedmaßen zu jeder Zeit und an jedem Ort geübt, bzw. trainiert werden kann, haben viele meiner Schüler auch ein elektronisches Schlagzeug zu Haus.

Unterricht jeder Art, z.B. Yoga, Tango, Sprache oder Musikunterricht hat verschiedene Videochatdienste zur Verfügung. Ich unterrichte per hangouts.google.de weil fast jeder bei google angemeldet ist und es darum keiner zusätzlichen Anmeldung bedarf, bzw. muß das Program nicht extra heruntergeladen werden. Weit verbreitet sind Skype und Zoom. Es sind auch kostenlose Programme, müssen aber auf den Computer geladen werden und verlangen eine ausführliche Anmeldeprozedur. Es gibt auch bezahlbare Videochatdienste die dann wohl nicht spionieren und wo garantiert wird, dass die Übertragung “Abhör,- bzw. Abschausicher” ist.

Ich biete auch schon lange meinen Unterricht als Onlineunterricht an. Unter www.online-schlagzeugunterricht.de gibt es zwei Kurse die so strukturiert sind, dass auch tatsächlich ein Erfolg für die lernenden sichtbar, bzw. hörbar, wird. Dieses Lernmodell wird jetzt in der Zeit durch den neuen Virus Covid-19, der zur Zeit einen persönlichen Unterricht verhindert, von vielen Unterrichtenden entdeckt und nimmt somit enorm zu.

Ist die Videochat-Verbindung von mir zu meinen Schülern gut, ist das Unterrichten nicht sehr viel anders als wenn wir uns in meinem Studio sehen. Meine Schüler sind zum Glück daran gewöhnt, dass ich ihnen nicht alles vorspiele und dass ich bevorzugt so deutlichdie Aufgabe erkläre, dass meine Schüler selbst darauf kommen wie eine bestimmte Technik funktioniert oder ein Rhythmus gespielt wird oder klingt. Das ist zwar anstrengender für mich als wenn ich alles vorzeigen würde, denn etwas nachzuspielen ist erstmal viel einfacher, aber es bleibt in keinem Fall so bei dem Schüler, der Schülerin hängen, dass sie es dann ihr eigen nennen können. Und auch jetzt zu Zeiten des Videochat erweist sich die Methode als hilfreich.

Darum ermuntere ich die Interessierten unter Euch, nicht abzuwarten, denn das Virus kann uns noch sehr lange im “Zaum” halten, und jetzt mit dem Unterricht zu beginnen.

Um anzufangen braucht es nicht so viel wie landläufig gemeint wird. Allein schon mit euren Händen und Füßen lässt es sich auf das Schlagzeugspiel vorbereiten. Wer sich ein Schlagzeugpad und ein paar Stöcke und die Bücher für meinen Unterricht leistet, hat schon eine ganze Menge für die ersten Schritte zum Schlagzeuger, zur Schlagzeugerin getan. Und als Belohnung für fleissiges Üben könnte ja ein Elektronisches Schlagzeug oben auf der “Zu- Besorgen-Liste” stehen.

360b Erdballcoronacgi16-scaled-1024x683 in Schlagzeugunterricht per Videochat
ein fieses Virus befaellt die Welt – Symbolbild: CGI-Visualisierung: Coronavirus Covid 19, SARS 2, Erdball im Weltall/ a horrible new virus infests planet earth – symbolic image of the new Corona virus Covid 19 and earth, cgi (nur fuer redaktionelle Verwendung. Keine Werbung. Referenzdatenbank: http://www.360-berlin.de. © Jens Knappe. Bildquellennachweis: Jens Knappe – 360-berlin.de. Veroeffentlichung nur bei Nennung des Urhebers sowie Honorierung und Beleg/ all rights reserved, unauthorized use prohibited. Kontakt/ Please contact: EMail: info@360-berlin.de.)

Posted in Berlin Hilight, Musik, Schlagzeug, UnterrichtTagged , , , , , , , , , ,  |  Leave a comment

Leave a reply