Umweltfestival Berlin 2017

Am Sonntag den 11. Juni 2017 wurde die Strasse des 17. Juni für das Umweltfestival gesperrt. Es gab eine Bühne für Live-Musik, Informationsstände und Buden für das leibliche Wohl. Ein paar Eindrücke habe ich für Euch fotografiert und meine persönlichen Kommentare dazu geschrieben.

fahrradtransport
Für den Transport mit dem Fahrrad

Diese Großen Fahrradkästen sind genial um in der Stadtmitte etwas von A nach B zu transportieren. Da sie abschliessbar sind, kann jemand darin sein Zeugs verstauen, Einkaufen und sonst noch was erledigen, ohne das die Person jedes mal, wie es mit einem einfachen Fahrrad der Fall ist, alles mitnehmen muss. Ich bin oft den halben Tag mit dem Fahrrad unterwegs, steuere dabei mehrere Stationen an und das einzig anstrengende dabei ist, das ich Einkäufe und mein Hab und Gut ständig mitschleppen muss. Der Vorteil eines Auto ist, das in ihm alles drin liegen gelassen werden kann.

Wie soll es anders sein, an der Bierbude ist immer die längste Schlange, egal ob Öko, Bio, Umwelt oder Currywurst-Festival.

Biermanufaktur Berlin
Unser liebstes Getränk, das Bier.

Beim Wasser sind wir Deutschen nicht so wählerisch. Die Wasserbetriebe hatten das Berliner Leitungswasser, großzügig und kostenlos angeboten. Ich trinke dieses Wasser auf keinen Fall ungefiltert. Die Kontrolle unseres Wasser ist so verstaubt wie unsere Bürokratie….

Greenpeace
Die besser Energie ?

Bei Greenpeace-Energie hatte ich schon fast einen Vertrag abgeschlossen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden, denn ich bin nicht überzeugt von den erneuerbaren Energien. Besonders Windkrafträder halte ich für den falschen Weg, bzw. wird diese zu aggressiv eingesetzt. Z.B. ohne Rücksicht auf unsere Greifvögel, andere Vögel und Fledermäuse, indem sie auch nahe Nationalparks und gegen den Willen der Anwohner solcher Gebiete, aufgestellt werden können.

rauchen
Warum gibt es kaum Schutz vor Zigarettenrauch?

Ich wußte nicht, dass es so einen Nichtraucherbund überhaupt gibt. und verstehe auch nicht warum uns Nichtrauchern nicht nur der Qualm an jeder Ecke und vor jeder Tür zugemutet wird, sondern wir auch diese schrecklichen Bilder auf den Tabakschachteln anschauen müssen wenn wir einkaufen. Und gerade für Kinder ist doch sowohl das eine wie auch das andere eine Zumutung.

Fahrrad rowdy
Berliner Bürgersteige

Ja, genau, wer hat das nicht schon erlebt? Gut wenn es mal thematisiert wird.

Den Schweinen ging es für dieses Festival nicht an den Kragen,  überall gab es vegane oder vegetarische Kost.

intelligente Schweine
lebende Schweine

und auch der Zweibeiner Mensch war ausreichend vertreten.

Foodcoach Berlin
das Umweltfestival in Berlin dauert 1 Tag

Auf der Bühne vor dem Brandenburger Tor gab es am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen, Bluesmusik.

Berlin Ernährungsberatung
Vor dem Brandenburger Tor

Alles in allem ein nettes und informatives Fest und bei schönstem Wetter konnte friedlich über den 17 Juni gebummelt werden.

Umweltfestival Berlin 2017
Markiert in:                                                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert