Zürich Rave
Raveparty in Zürich
Raveparty in Zürich

Rein zufällig bin ich in diesem Jahr in das Züricher Rave-Fest gekommen. Mit einer mediterranen Altstadt und an einem großen See gelegen, empfinde ich Zürich als eine sehr schöne Stadt. Vom Zürichsee fließt die Limmat sehr schnell und unter sehr schönen Brücken an sehr schönen Häusern entlang. Genau hier hat eine große Raveparty am 1. und 2. August 2014 stattgefunden. Die Gassen und Brücken und Plätze um die Quaibrücke herum waren gut besucht und die Leute zogen, oft mit Bier in der Hand, von einer Ecke zur anderen. Die Leute wirkten, zumindest nachmittags um 4 Uhr, entspannt und durchweg nett und rücksichtsvoll. Ich weiß gar nicht mehr genau wie die Stimmung bei uns in Berlin war?

ZurichRave4Die ganze Zürich Rave-Veranstaltung hatte für mich etwas bizarres. So ein Menschenauflauf mit derber elektronischer Musik neben und zwischen all diesen altehrwürdigen Häusern….

Was würde dieser Bürgermeister wohl dazu sagen?
Was würde dieser Bürgermeister aus dem 15. Jahrhundert wohl dazu sagen?

Ich war nie ein Rave-Fan, Menschenmassen und Musik, die oft mit Hilfe von Drogen ertragen wird, ist nicht das, was mir gefällt ….Es gab allerdings auch eine Zeit, als ich an elektronischer Musik nicht vorbeikam und sie mich interessierte. Ich hörte z.B. gern Aphex Twin oder DJ Spooky. Inzwischen bin ich allerdings völlig von elektronischer Musik abgekommen. Elektronische Musik ist für mich inzwischen ähnlich wie die Telefon-Computerstimmen bei der Telekom. Und freut sich da irgend jemand nicht, wenn dann endlich ein echter Mensch durch die Leitung spricht?

Probieren geht ja bekanntlich über studieren und so habe ich sogar auch mal versucht am Schlagzueg mit einem Musiker, der mit Hilfe von Sounderzeugern spielte, Musik zu machen. Für mich ging das gar nicht. Obwohl Derjenige technisch gut ausgerüstet war und sehr schöne Sounds erzeugen konnte, war es mir unmöglich, mit der von ihm erzeugten elektronischen Musik in den Dialog zu treten. Und um Dialog, Kommunikation geht es für mich in der Musik.

Wo die wohl noch higesegelt sind ?
Wo die wohl noch hingesegelt sind ?

 

Zürich Rave
Markiert in:                                                 

One thought on “Zürich Rave

  • 19. August 2014 um 18:29
    Permalink

    Mir hat es einen großen Spaß gemacht in Zürich. Ich war in diesem Jahr zum ersten mal da und es hat mir super gefallen. Ravemusik finde ich gerade für so eine Veranstaltung klasse weil ich nicht so genau hinhören muß und mehr zeit für Spaß habe! lg Jonas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.