Es gibt nicht nur einen Weg, Schlagzeugstöcke zu spielen. Im Gegenteil, um das gewünschte musikalische Ergebnis zu erreichen ist jedes Mittel recht. Allerdings bevor eine individuelle Stocktechnik gespielt werden kann, ist es wichtig die Stöcke Bewusst und mit Kontrolle spielen zu können. Und eine bewusste Kontrolle von Schlagzeugstöcken basiert auf der normalen Funktion unserer Muskulatur, also von Anspannung und Entspannung. Hilfreich sind Kenntnisse zu den verschiedene Stockhaltungen wie French, und German- Grip. Innerhalb dieser Techniken gibt es geschlossen, offen und orchestral gehaltene Stöcke. Im French-Grip werden
d-drums Osterfeier 2017
Am Sonntag den 2. April 2017 feierte die Schlagzeugschule D-Drums ein frühzeitiges Osterfest bei dem einige Schüler ihr Können präsentieren konnten. Es gab wieder ein sehr leckeres, von allen Teilnehmenden zusammen getragenes Büffet, dass in diesem Jahr recht international aufgestellt war. Z.B. gab es einen salzigen Kuchen, der von meiner französischen Schülerin mitgebracht wurde. Es gab zwei Schokokuchen, einen von den Kindern genannten Papageienkuchen, polnischen Kuchen, türkisches Gebäck, Dips und Flips und andere
Schlagzeugtechnik für Fortgeschrittene 1.
Das Schlagzeug ist ein Musikinstrument, mit dem wir Musik spielen und möchten uns natürlich in erster Linie musikalisch ausdrücken und nur als zweites an unsere Schlagzeugtechnik denken. Die Schlagzeugtechnik ist allerdings das Mittel zum Zweck und je besser und ausgefeilter sie ist, desto mehr Möglichkeiten können wir spielen. Dazu möchte ich ein paar Gedanken von meinem Schlagzeuglehrer Ed Soph weiter geben Wir müssen ein gutes Verständnis für die Hand-Fußkoordination entwickeln, auf der Grundlage von Anspannung und Entspannung! Es gibt genau so viele Variationen der
Stocktraining für Kinder und Jugendliche an Schulen
Stocktraining für Kinder und Jugendliche ist leider an den meisten Schulen in Deutschland unbekannt. Es wird deren unschätzbarer „Ausbildungwert“ einfach ignoriert. In den USA hingegen wird die Rhythmus Erziehung mit Schlagzeugstöcken schon sehr früh angeboten und es gibt die Weltweit bekannten „Marching-Bands“, die fast überall in den USA zu finden und zu hören sind. Sie spielen z.B. zu schulischen Sportevents, bei Paraden und ähnlichen Veranstaltungen. Das bildet den jungen Menschen nicht nur körperlich, seelisch und geistig aus, sondern fördert auch den sozialen Zusammenhalt,
Das Ride-Cymbal und seine Pattern
Was ist ein Ride-Cymbal-Pattern? Wie wird ein Ride-Cymbal musikalisch gespielt und welche Funktion hat es in den unterschiedlichen Musikstilen? Darauf eine einfache und eindeutige Antwort zu geben ist schwierig, wenn nicht unmöglich. Einiges dazu, möchte ich aber hier versuchen zu erklären und zu erwähnen. Nicht nur die Musik-Stile, sondern auch die Spieler selbst definieren durch ihre Phrasierung das Ride-Cymbal-Pattern. Wir brauchen nur einigen der großartigen Schlagzeugern wie Jo Jones, Art Blakey, Max Roach, Philly Joe Jones, Jimmy Cob, Elvin Jones,
Das musikalische Schlagzeug
Das Schlagzeug, also das Modern-Drum-Set, ist ein relativ junges Instrument und „spielt“ eine besondere Rolle innerhalb einer Band. Die meisten Musiker müssen sich mit ihren Instrumenten um korrekte Töne bemühen und gleichzeitig den richtigen Rhythmus spielen. Drummer müssen scheinbar „nur“ den Rhythmus schlagen. Das stimmt eigentlich nicht. Richtig ist, dass das Schlagzeug keine Töne erzeugt, die innerhalb der tonalen Musik eine Rolle spielen, also die in die Melodien und Harmonien der anderen Musikinstrumente integriert werden müssen. Möchte der Drummer, der Schlagzeuger, allerdings das
Chick Corea’s Tips zum gemeinsamen musizieren!
Chick Corea ist einer der genialsten und innovativsten Pianisten und Keyboarder unserer modernen Musikkultur. Geboren 1941 in den USA spielte er sich mit seinen legendären Keyboardsounds an die Spitze der internationalen Musiker. Er spielte mit Musikgrößen wie Cab Calloway, Miroslav Vitous, Roy Haynes, Miles Davis, Herbie Hancock, Dave Holland, Tony Williams u.v.m. 1971 gelang Corea zusammen mit Bassist Stanley Clark, Saxophonist Joe Farrel, Schlagzeuger Airto Moreire und der Sängerin Flora Purim mit der Gruppe Return to Forever, ein weiteres Highlight seiner Karriere. Als seine größten
Rhythmus Zählen
Das Zählen oder Sprechen von Rhythmus ist eine hervorragende Methode, um den Rhythmus zu verinnerlichen und sich darüber hinaus beim Spielen selbst kontrollieren zu können. Was ein Musiker nicht zählen oder auf eine andere Art verbal ausdrücken kann, kann er auch nicht richtig spielen. In der traditionellen Musik, wie z.B. in der indischen oder afrikanischen Musik kommt das Verbalisieren von Rhythmus, bevor er gespielt wird. Bei der indischen Musik bleibt die Zählweise sogar Teil der Musik. Als Intro oder Interlude werden
Binär-Ternär
Binäre und ternäre Rhythmen und Takte sind die zwei unterschiedlichen „Familien“ im Rhythmus. Als Musiker lernen wir, diese beiden „Familien“ zu unterscheiden und der Aufgabe entsprechend zu spielen. Binär Eine durch zwei teilbare Zahl ist eine binäre Zahl. In Bezug auf Rhythmus bedeutet es, dass Taktarten und Notengruppen die durch die Zahl 2 teilbar sind, als binäre Rhythmen bezeichnet werden. Binäre Rhythmen sind z.B. Achtel oder Sechzehntel. Ternär Ternär bedeutet, dass eine Zahl durch 3 geteilt, eine gerade Summe ergibt. Ternäre Rhythmen sind
Globe Unity Orchestra
„Das kosmische Auge im Mittelpunkt und an der Peripherie der Kugel sieht Strukturen gleichzeitig von allen Seiten. Aus der göttlichen Gleichgültigkeit der Kugel schießen die Soli mit dem Gestus der Revolte. Sie ziehen ihre Bögen nach dem Abbild des Lebens.“ Dieses doch recht abstrakte Zitat kommt vom Gründer des Globe Unity Orchesters, Alexander von Schlippenbach. Das Orchester entstand aus einer Auftragsarbeit für das Berliner Jazzfest im Jahr 1966 und feierte in diesem Jahr sein 50 Jährige Bestehen. Bei solch einer Bandgeschichte