Ride cymbal

Neben den Trommeln gibt es für das Schlagzeugspiel die Drum-Cymbals, auf deutsch Schlagzeug-Becken.

Crash und Ride Cymbal
Schlagzeug Cymbals

Ein Drumset kann unterschiedlich viele Cymbals haben. Zu einer Grundausstattung gehören die Hi-Hat Becken, das Ride-Cymbal und ein Crash Cymbal. Die Cymbals haben unterschiedliche Größen und Verarbeitung und sie haben verschiedene Aufgaben. Ich werde in zukünftigen Beiträgen noch auf jedes einzelne Becken genauer eingehen. Die Schlagzeugbecken decken die hohen Frequenzen des Schlagzeugspiels ab. Damit haben wir am Schlagzeug unsere ganz spezielle Harmonie zur Verfügung. Unterer Ton die Basstrommel und Standtrommel, mittlerer Ton die Snaredrum und die TomToms, der hohe Ton die Cymbals. Allerdings sind Schlaginstrumente des Drumsets „unpitched“, d.h. sie werden nicht auf eine bestimmte Tonhöhe gestimmt. Trotzdem können wir Schlagzeuger mit den unterschiedlichen Tonhöhen Melodien, und im weitesten Sinn, auch Harmonien ausdrücken.

Ein Cymbal herzustellen war lange Zeit eine reine Handwerkskunst. Inzwischen werden Cymbals auch maschinell gefertigt. Auf dem Video könnt Ihr sehen wie Paiste seine Schlagzeugbecken herstellt.

Wie Ihr gesehen habt, werden hier die Cymbals maschinell gehämmert. D. h. in die Oberfläche werden Dellen, kleine Beulen geschlagen. Diese Bearbeitung verändert den Klang und wurde früher nur per Hand durchgeführt. Auch jetzt noch werden viele Cymbals per Hand gehämmert, aber das hat dann natürlich seinen Preis. Und das per Hand gehämmerte Cymbal ist auch keine Garantie für einen besseren Klang als ein maschinell gehämmertes.

Wie Ihr an meinem „blogbeitragsbild“ seht, habe ich auch schon selbst Hand an ein Cymbal gelegt. Die Löcher habe ich für kleine Metallstifte hineingebohrt. Die vibrieren dann nach dem Anschlagen mit und verändern und bereichern so den Klang. Bevor Ihr also ein Becken ausrangiert weil Euch der Klang nicht gefällt, probiert aus, ob es sich nicht doch noch durch beherztes Eingreifen retten lässt. Hast Du damit Erfolg, dann bekommst Du ganz sicher einen viel persönlicheren Bezug zu Deinem neuen Schlagzeug Cymbal.

 

Schlagzeug Cymbals
Markiert in:                                         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert