The Mel Lewis Jazz Orchestra – The Definitive Thad Jones

Ich möchte die Aufnahme des Mel Lewis Jazz Orchestra – The Definitive Thad Jones, Live from the Village Vanguard, Vol. 1, allen Musikern, die sich mit Big Band-Musik beschäftigen, empfehlen.

Mel Lewis war ein hervorragender Schlagzeuger und Thad Jones ein fantastischer Kornettist. Beide waren die Chefs der Big Band und Namensgeber dieser Aufnahme. Sie komponierten und arrangierten gemeinsam 13 Jahre lang in der Zeit von 1965 bis 1978.

142px-Bb-Kornett in The Mel Lewis Jazz Orchestra - The Definitive Thad JonesDas Kornett ist übrigens ein Blechblasinstrument und zählt zu den Horninstrumenten, obwohl es einer Trompete sehr ähnlich ist.

Mel Lewis begleitet auf dieser CD etliche großartige Musiker, die später international bekannt und als Solisten sehr erfolgreich wurden. Das sind z.B. der Pianist Kenny Werner, der Tenorsaxophonist Joe Lovano und Bassist Dennis Irwin.

Thad Jones hat alle 5 Stücke auf dieser CD von 1988 komponiert und arrangiert. Leider konnte ich zu der oben genannten CD keine Aufnahmen finden die ich veröffentlichen darf.

Aber hier könnt ihr eine Aufnahme von 1989 hören, die im Village Vanguard aufgenommen wurde.
Komposition: Kenny Werner
Tenor Saxophon: Joe Lovano
Flügelhorn: Jim Powell
Trumpet: Glenn Drewes

Und hier noch eine schöne Aufnhame des Orchesters mit Thad Jones am Flügelhorn.

Posted in Musik, Schlagzeug, UnterrichtTagged , , , , , , , , , , ,  |  Leave a comment

Leave a reply