Sommerferien

Liebe Leute! Warum gibt es Sommerferien? Warum gibt es überhaupt so viel Ferien für Lehrer und Schüler?
Hat der Lehrer frei so auch der Schüler und beide brauchen die freie Zeit voneinander. Ein Lehrer oder Lehrerin geben viel von sich preis während des Unterrichts und das muß sozusagen wieder aufgefüllt werden. Ganz wie bei einer Batterie. Ein Schüler oder eine Schülerin brauchen die freie Zeit, um das Gelernte zu verdauen, ganz wie nach dem Essen. Aber auch der Lehrer bekommt ständig Input im Unterricht durch seine Schüler und braucht Pausen zum verdauen. Die Ferien sind für Lehrer und Schüler der Garant, dass während des Unterrichts volle Leistung erbracht werden kann. Unterrichten erfordert volle Konzentration und ein ständiges Anpassen an den Schüler/in. Für einen kreativen, gewinnbringenden Unterricht ist es nötig, entsprechende Ruhepausen einzulegen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie nach einer gewissen Zeit die Unterrichtsbatterie ausgeht und wie viel Spaß ich wieder an meinem Unterricht habe, wenn ich den Unterricht verdaut, die Batterie wieder aufgeladen, mich erholt habe. Und aus Erfahrung weiß ich auch, dass es meinen Schülern genauso ergeht.

Posted in UnterrichtTagged , , , , , , ,  |  Leave a comment

Leave a reply